Ein Muss für Buchliebhaber

Die Seiten der Welt
von Kai Meyer

Ein Buch in dem es um Bücher geht, muss man als Leseratte einfach lesen, vor allem wenn es von Kai Meyer ist.

Ich habe die ersten Seiten des Buches gelesen und war sofort verliebt. Kai Meyer beschreibt perfekt das, was Bücherverrückte denken. Schaut euch unbedingt eine Leseprobe an, denn gleich zu Beginn des Buches gibt es so viele tolle Zitate, die ich an dieser Stelle hier gar nicht alle nennen kann. Aber er beschreibt nicht nur wahnsinnig toll, was Bücherverrückte denken, sondern hat so tolle Elemente in diese Welt gebaut, die wohl jeder Mensch mit vielen Büchern haben möchte, z.B. Origamis die den Staub von den Büchern fressen.

Generell kann man sagen, dass die Welt die Kai Meyer hier erschaffen hat eine sehr komplexe und fantastische Welt ist. Zu Beginn des Buches gibt es viele Erklärung, sodass sich die ersten Seiten gezogen haben. Wenn man allerdings durchhält, wird man belohnt. Denn nach ca. 200 Seiten gewinnt das Buch an Spannung. Furia hat immer mehr Dinge zu bewältigen und muss sich immer mehr Abenteuern stellen.

Furia ist eine Protagonistin mit der ich erst einmal warm werden musste. Zu Beginn wirkte sie sehr kalt und auch als ein schreckliches Ereignis passiert ist, wirkte sie mir zu emotionslos. Doch umso weiter das Buch voran geschritten ist, umso mehr mochte ich sie.

Der Schreibstil des Autors hat mir wirklich gut gefallen, ist aber auch der Grund, weswegen ich nicht die vollen 5 Sterne vergeben kann. Der Autor schreibt wundervoll, aber leider auch sehr detailliert. Er hat die Welt sehr genau beschrieben und generell zu viel erklärt.

Das Ende des Buches macht auf jeden Fall neugierig auf den zweiten Teil, sodass ich bald zu ihm greifen werde.

Fazit:

"Die Seiten der Welt" von Kai Meyer ist eine Geschichte, die für jeden Buchverrückten ein Muss ist! Die Welt der Bücher ist einfach grandios und die vielen Zitate machen es zu einem Schmuckstück. Allerdings hatte das Buch ein paar langatmige Stellen, sodass es 4 Sterne von mir erhält.