Ein Muss für die ganze Familie

Fußball-WM 2018 -

Fußball-WM 2018
von

Fußball WM 2018 – Alle Spiele, alle Tore, alle Spieler, alle Fakten und die schönsten Fotos herausgegeben von Matthias Brügelmann

erschienen bei Piper

Zum Inhalt

Nach einer mitreißenden WM, in dem es den Geheimfavoriten aus Belgien oder England gelang, den ganz Großen aus Brasilien, Deutschland, Argentinien und Spanien ein Bein zu stellen, besiegte Frankreich Kroation im torreichsten Finale seit 60 Jahren. Hautnah zeigt SPORT BILD exklusive Fotos aller Mannschaften und Spiele, dokumentiert die spektakulärsten Tore und stellt alle Superstars vor, von Luka Modric, Harry Kane und Cristiano Ronaldo bis zu Kylian Mbappé und Romelu Lukaku. Erleben Sie in diesem druckfrischen WM-Buch alle 64 Spiele noch einmal und lesen Sie ausführliche Statistiken zur gesamten Fußball Weltmeisterschaft.

Alles über die WM 2018 in Russland - in diesem umfassenden Fußball Buch finden Fans schon 4 Tage nach dem Finale

-       die besten Tore

-       die wichtigsten Spiele und besten Fußballer

-       ausführliche Statistiken zur Fußball Weltmeisterschaft

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Obwohl ich nicht der größte Fußball-Fan aller Zeiten bin, schaue ich eine WM oder EM gerne an. Dieses Jahr habe ich es auf fast 20 von 64 Spielen gebracht und so musste ich auch leider die Niederlage der deutschen Mannschaft mit ansehen… Meine Kids sind unheimlich große Fans des Sports und kennen Spieler und viele Fakten zu ihnen schon auswendig. Also ist dieses Buch natürlich ein riesiges Muss bei uns! Da es sich um ein Sachbuch handelt, liest man es selbstverständlich nicht von der ersten bis zur letzten Seite in einem Rutsch durch, sondern nimmt es immer mal wieder zur Hand und entdeckt dabei auch viel Neues.

Da sich das Buch zur EM 2016 auch schon in unserem Regal befindet, sollte auch das zur WM 2018 im gleichen Stil bei uns einziehen. Damals gab es zwar einen anderen Herausgeber, aber ansonsten ist das Buch dieses Jahr gleich aufgebaut worden.

Es startet (neben den ersten Bildern) mit einem Vorwort des Herausgebers Matthias Brügelmann, der in kurzen Worten das Wichtigste zusammenfasst. Leider hat die deutsche Nationalmannschaft als Titelverteidiger ja nicht wirklich gut abgeschnitten, aber da meine Kids eine Vielzahl von anderen Spielern aus verschiedenen Ländern toll finden, war für sie von Anfang bis Ende noch etwas dabei.

Das Buch enthält wirklich alles an Fakten, was man sich vorstellen kann. Eine chronologische Reihenfolge der Spiele ist ebenfalls vorhanden. Der Leser erhält zuerst einen Überblick über die jeweilige Gruppe, ein allgemeines Foto dazu, einen Star der Gruppe, ein Foto der Gruppe und dann erscheinen die einzelnen Spiele. Neben dem Spielstand gibt es etliche Fakten zu den einzelnen Spielern, die mit einer Note enden. Meinem Sohn ist es aufgefallen, dass sich auf Seite 173 bei dem Spiel Spanien – Russland ein Fehler eingeschlichen hat. Denn als Spieler die Note 7 zu bekommen ist doch etwas eigenartig, oder? Ich nehme mal ganz stark an, dass es sich hierbei lediglich um einen Druckfehler handelt, was aber zu verschmerzen ist. Wenn man bedenkt, dass das Buch schon vier Tage nach dem Finale erschienen ist, haben alle immerhin sehr schnell gearbeitet – da passieren Fehler eben.

Neben den Spielerfakten werden auch die Namen der Schiedsrichter, der Assistenten und Einwechselspieler aufgeführt. Außerdem kann sich der Leser auch die Zuschauerzahlen für das jeweilige Spiel, die Wetter- und Lufttemperaturen und ggf. besondere Vorkommnisse in der Statistik ansehen. Ein kleiner Text zur jeweiligen Begegnung ist ebenfalls enthalten. Wir fanden all dies sehr übersichtlich und toll gestaltet. Mir haben es vor allem die Fotos angetan, da sie einfach aus dem Moment heraus entstanden sind und damit echt wirken.

Am Ende des Buches ist für jeden Statistik-Fan noch ein kleines Leckerli dabei – es gibt noch mehr davon! Neben dem Mannschaftsfoto der DFB-Elf werden noch einmal die gesamten Kader der Mannschaften aufgeführt, sowie Spiel-Ergebnisse, Tore und gelbe Karten. Dieses Mal allerdings ohne Fotos. Alle Stadien werden kurz gezeigt und eine umfassende Statistik der Turniere ab 1930.

Mit diesem Buch zur Weltmeisterschaft 2018 kommen nicht nur eingefleischte Fußball-Fans auf ihre Kosten, auch mir gefällt die Aufmachung sehr gut. Man kann einiges über seine Lieblingsmannschaft und die dazugehörigen Spieler erfahren und hat alles in toller Fotoversion vorliegen. Meinen Jungs werde ich das Buch wohl die nächste Zeit nicht aus den Händen nehmen können, dafür beliefern sie uns als Eltern mit den verschiedensten Fakten. Ein Buch, das sich für die ganze Familie lohnt. Herzlichen Glückwunsch an Frankreich, den Fußballweltmeister 2018!

Zum Herausgeber

Matthias Brügelmann, Jahrgang 1972, ist nach verschiedenen Funktionen im Axel-Springer Verlag seit 1. September 2017 Chefredakteur des neuen redaktionellen Kompetenzcenters SPORT der BILD-Gruppe und von SPORT BILD. Er veröffentlichte u.a. das Buch „50 Jahre Bundesliga“. Die SPORT BILD-WM-Bücher 2006, 2010 und 2014 standen alle mehrere Wochen in der Bestsellerliste auf Platz 1.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: