Ein Muss für die Weihnachtszeit

Hilfe, die Herdmanns kommen - Barbara Robinson

Hilfe, die Herdmanns kommen
von Barbara Robinson

Die Herdmanns-Kinder sind die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie lügen, klauen, rauchen Zigarren, bringen die Nachbarn zur Verzweiflung und können ein Klassenzimmer innerhalb von Minuten leer fegen. Die Proben zum Krippenspiel sollen beginnen und nachdem die Herdmanns erfahren haben, dass es in der Sonntagsschule Süßigkeiten gibt (was noch nicht mal stimmt), haben sie beschlossen sich das mal anzusehen. Keiner meldet sich für die Rollen von Josef, Maria, den drei Königen und dem Engel. 6 Rollen…6 Herdmann-Kinder. Nur sie melden sich und machen dadurch das Krippenspiel zum besten Krippenspiel aller Zeiten.

In der Grundschule haben wir die Kassette dazu immer in der Weihnachtszeit gehört und jetzt habe ich das Buch endlich einmal gelesen.
Erzählt wird es aus der Sicht eines Kindes, dessen Mutter die Proben zum Krippenspiel leitet. Allerdings wird nie der Name dieses Kindes erwähnt.
Es macht sehr viel Spaß dieses Buch zu lesen, vor allem wenn man es laut vorliest. Dann kommen die Dialoge der Herdmanns viel besser zur Geltung.
Es ist eine erfrischende und lustige Geschichte für die Vorweihnachtszeit und sie regt sogar ein bisschen zum Nachdenken an. Denn auch Menschen die man eigentlich für “schlecht” hält, haben auch einen guten Kern.