Ein Muss für die Weihnachtszeit!

Vier Pfoten und das Weihnachtsglück - Petra Schier

Vier Pfoten und das Weihnachtsglück
von Petra Schier

Meine Meinung

Nachdem ich letztes Jahr alle Hundeweihnachtsbücher von Petra Schier verschlungen habe und sie mich sehr begeistern konnten, musste ich mir natürlich dieses Jahr ihr neues Buch holen.
Dabei treffen wir mal wieder auf alte Bekannte, was ich immer sehr schön finde. Teilweise treten in den Büchern Protagonisten von vorherigen Büchern auf, teilweise werden Nebencharaktere zu Protagonisten.
Das Buch wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Die Kapitel wechseln meistens zwischen Sophie und Carsten, allerdings gibt es auch Einschübe aus der Werkstatt des Weihnachtsmanns (natürlich gibt es den wirklich) und wir erfahren ab und zu was Lulu denkt. Gerade diese kleinen Lulu-Parts (in kursiv gedruckt) haben mir sehr gut gefallen, da ein Hund die Dinge immer etwas anders sieht – oder zumindest stellen wir uns das so vor. Durch den Weihnachtsmann und seine Gehilfen, kommt man noch mehr in Weihnachtsstimmung, auch wenn es ein utopisches Element ist, aber es wäre doch sehr schön, wenn es den Mann mit dem Rauschebart wirklich geben würde.
Die beiden Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, vor allem das Carsten nicht zeigen will, wie reich er eigentlich ist. Er möchte viel lieber ein ganz normales Leben führen und den ärmeren helfen. Lulu gegenüber verhält er sich wie ein Scheusal, was aber eher daran liegen dürfte, dass er mit seiner Gesamtsituation nicht ganz glücklich ist.
Wer “Vier Pfoten unterm Weihnachtsbaum” noch nicht gelesen hat, das aber vorhat, der sollte das bitte zuerst machen. Teilweise kommen nämlich Charaktere aus diesem Buch wieder in “Vier Pfoten und das Weihnachtsglück” vor.
Auch wenn das Buch recht dünn ist, so hat es für ein Weihnachtsbuch genau die richtige Länge. Die Protagonisten haben genügend Zeit sich zu entwickeln, genauso wie die Beziehung zu Lulu wächst. Ach, Lulu war so goldig, auch wenn sie ziemlich verwöhnt ist und sich gerne wie eine kleine Diva aufspielt.
Die Hundeweihnachtsbücher von Petra Schier haben alle einen ähnlichen Aufbau, was einen jedoch nicht davon abhalten sollte sie zu lesen. Frau trifft auf Mann, ein Hund ist dann auch noch dabei, meistens kommt es zu einem Streit und/oder Missverständnis und der gute alte Weihnachtsmann ist fast immer mit von der Partie.

Fazit

Sehr schöne Hundeweihnachtsgeschichte, die einen wundervoll in Stimmung bringt. Ein Muss für die Weihnachtszeit!