Ein Muss für Funke-Fans!

Cornelia Funke - Hildegunde Latsch

Cornelia Funke
von Hildegunde Latsch

Otfried Preußler war der Held meiner Kindheit, Cornelia Funke habe ich erst etwas später für mich entdeckt. “Die wilden Hühner” Band 1-4 habe ich verschlungen und mittlerweile habe ich auch Einzelbände von ihr gelesen. Bis auf “Geisterritter”, welches ich abgebrochen habe, konnten mich alle begeistern. Gerade die Bücher mit ihren eigenen Zeichnungen finde ich ganz bezaubernd.
Cornelia Funke wollte keine Biografie über sich selber schreiben, deswegen hat das ihre Tante Hildegunde Latsch für sie übernommen.
Diese Biografie ist alles andere als staubig und langweilig. Sie erzählt von Cornelias Leben, wie zum Zeichnen und danach zum Schreiben gekommen ist, wie ihre Bücher entstanden, wo sie arbeitet und gibt teilweise ganz private Einblicke in ihr Leben und in ihre Bücher. Das Buch ist ist toll geschrieben und wird durch einige Illustrationen aufgelockert.
Ich hab viel Neues über Cornelia Funke erfahren können und jetzt ist sie mir sogar noch sympathischer. Dieses Buch ist defintiv nicht nur für Kinder oder Funke-Fans, sondern für jeden der Kinderbücher liebt.