Ein Muss für jede Schiller-Sammlung

Auch meine Liebe ist still - Friedrich Schiller, Charlotte von Lengefelds

Auch meine Liebe ist still
von Friedrich Schiller Charlotte von Lengefelds

1787 lernt der junge Dichter Friedrich Schiller Charlotte von Lengefeld kennen. Und deren unglücklich verheiratete Schwester Caroline. Mehr als zwei Jahre später heiratet Friedrich Charlotte, empfindet aber auch für Caroline eine tiefe Zuneigung. Zeitlebens besteht zwischen den Schwestern und dem Dichter eine Art Dreierbeziehung.
In diesem kleinen Büchlein ist nun eine Sammlung von Briefen enthalten, die sich Friedrich Schiller und seine zukünftige Frau Charlotte von Lengefeld während ihrer Verlobungszeit geschrieben haben. Und Briefe, die Charlotte und Friedrich mit Caroline gewechselt haben. Die Auswahl der Briefe gibt einen ganz guten Einblick in das Verhältnis der drei zueinander. Was das Buch nicht hat, sind Kommentare zu den Briefen oder Analysen. Die Briefe stehen ganz für sich.
Ich persönlich mag die Briefsammlung sehr. Gerade für Schillerfans ist das Buch etwas nettes für die Sammlung. Ist es doch auch noch ganz schön aufgemacht - im Mitteilteil sind auch noch ein paar Bilder enthalten.