Ein Muss für jeden Bibliophilen

Buchland
von Markus Walther

Ich habe dieses Buch im Zuge einer Aktion ersteigert und war ganz gespannt.

Und darum gehts:
Das Buchland im Keller unter uns ist unglaublich viel mehr, als diese Aneinanderreihung von gefüllten Regalen. Dort findet man billige Klischees, abgedroschene Fantasien und halbe Wahrheiten direkt neben den großen göttlichen Ideen, die die Welt veränderten. Die ganze Kreativität der Menschheit.?

Dieses Antiquariat ist nicht wie andere Buchläden!

Das muss auch die gescheiterte Buchhändlerin Beatrice feststellen, als sie notgedrungen die Stelle im staubigen Antiquariat des ebenso verstaubt wirkenden Herrn Plana annimmt. Schnell merkt sie allerdings, dass dort so manches nicht mit rechten Dingen zugeht:
Wer verbirgt sich hinter den so antiquiert wirkenden Stammkunden ?Eddie? und ?Wolfgang?? Und welche Rolle spielt Herr Plana selbst, dessen Beziehung zu seinen Büchern scheinbar jede epische Distanz überwindet?
Doch noch ehe Beatrice all diese Geheimnisse lüften kann, gerät ihr Mann Ingo in große Gefahr und Beatrice setzt alles daran, ihn zu retten. Zusammen mit Herrn Plana begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise quer durch das mysteriöse Buchland. Dort treffen sie nicht nur blinde Buchbinder, griechische Göttinnen und die ein oder andere Leseratte, auch der Tod höchstpersönlich kreuzt ihren Weg.
Und schon bald steht fest: Es geht um viel mehr, als bloß darum, Ingo zu retten. Vielmehr gilt es, die Literatur selbst vor ihrem Untergang zu bewahren!

Der Erzählstil ist einfach wunderbar leicht zu lesen. Die Geschichte zieht einen sofort in seinen Bann und mehr als einmal habe ich mich gefragt, warum ich Kauffrau und nicht Bibliothekarion geworden bin.
So ein Ort wie das Buchland wünscht sich wohl jeder der Bücher liebt zu betreten.
Die Hauptfiguren Herr Plana, sowie Beatrice sind sehr symphatisch und ich bin ihnen gerne auf ihrer Reise gefolgt.

Mein Fazit:
Dieses Buch ist für jeden Bibliophilen ein Muss!!!
Mitreisend, traurig, schön, lustig, Herr Walther vereint in diesem Buch einfach alles.