Ein Muss für jeden, denn: Jeder ist Verbraucher!

Lebensmittel-Lügen - Birgit Klein, Andrea Schauff, Janina Löbel, Claudia Weiß

Lebensmittel-Lügen
von Birgit Klein Andrea Schauff Janina Löbel Claudia Weiß

Klappentext: Rindfleischsuppe ohne Rindfleisch, Erdbeerjoghurt, der Erdbeeren vorgaukelt, Alpenmilch aus Schleswig-Holstein oder Hofhühner aus der Geflügelfabrik - die Lebensmittelindustrie täuscht und trickst mit irreführenden Produktangaben. Dieser Ratgeber klärt auf: Er zeigt die Tricks und Finten, hilft Ihnen diese zu erkennen und sich dagegen zu wehren. Wie funktioniert die Täuschung mit Lebensmitteln? Welche Fälle sind besonders eklatant? Wie lässt sich der Etikettenschwindel erkennen? Wie können Sie sich gezielt davor schützen? Extra: Ein ausklappbares Muster hilft, Verpackungsangaben zu verstehen.

Cover und Aufmachung: Auf dem schlicht gehaltenen Cover sieht man ein eingepacktes Schwein mit dem Aufkleber "Gans" darauf. Das Buch wird mit vielen bunten Beispielen veranschaulicht, es enthält viele Tipps für Verbraucher.

Erster Satz: "Wir wollen wissen, was drin ist!"

Meine Meinung: Ich bin der Meinung, das dieses Buch jeder einmal gelesen haben sollte. Es erklärt dem Verbraucher (und das ist jeder von uns), wie in der Food-Branche getrickst wird. Wusstet ihr zB., dass in Adventskalendern, die Kinder oft essen, Alkohol enthalten ist? Oder ein Beispiel vieler Tees: "Sind Früchte, zum Beispiel Granatapfel  und Brombeeren, auf einer Früchtetee-Verpackung abgebildet, so erwarten etwa zwei Drittel der Verbraucher, dass diese auch als Zutaten enthalten sind. Über 60 Prozent rechnen nicht damit, dass der Tee hauptsächlich aus anderen Fruchtarten besteht." Jetzt denkt man sich "dann guckt man halt auf die Zutaten bzw. das Kleingedruckte", aber wenn das nur so leicht wäre: Vieles ist so klein gedruckt, dass man es kaum lesen kann.  Ein weiteres Beispiel: Cranberrys-Fruchtgummi in denen zum größten Teil Apfelsaft enthalten ist, nicht wie erwartet Cranberrys. Auch Mogelpackungen sind ein Thema in diesem Buch. Und glaubt mir: Jeder hatte schon mindestens einmal eine Mogelpackung in der Hand. Aber warum? Weil sich keiner wehrt! Weil wir uns das alles gefallen lassen. Doch in diesem Buch steht zum Glück, wie man sich wehren kann und was man tun kann, damit sich endlich etwas ändert und Lebensmittel eine gute und verständliche Kennzeichnung bekommen.

Fazit: Ein tolles Buch, das den Verbraucher aufklärt und Mut zum Wehren macht.