Ein MUSS für jeden der Bücher liebt :)

Die Bücherdiebin
von Markus Zusak

Zum Buch:

Liesel ist auf Zugreise zu den Hubermans, ihren künftigen Pflegeeltern, zusammen mit ihrem Bruder, als dieser die Reise dorthin nicht überlebt, kreuzt hier der Tod das erste mal Liesels Weg. Auch stiehlt sie hier ihr erstes Buch bevor sie nach Molching kommt.

Dort lernt sie dann Rosa und Hans Hubermann kennen und lieben, auch den Nachbarsjungen Rudi.

Dann stößt der Jude Max hinzu den die Hubermanns bei sich im Keller verstecken, mit dem Liesel auch ihre Liebe zu Büchern teilt.

Das ganze spielt im Zweiten Weltkrieg, und es ist aus der Perspektive des Todes geschrieben, auf eine kindliche Weise, da es ja vor allem um das Leben von Liesel geht, aber gleichzeitig auf eine so traurige Art.

Fazit:

Anfangs hatte ich ja noch Hoffnung, das ich dieses Buch ohne zu weinen schaff, aber vor allem die letzten Seiten haben mich eines besseren belehrt....

Dieses Buch ist so verdammt schön und gleichzeitig so traurig.

Es ist so schön, wenn man mitbekommt welche Bedeutung Worte/Bücher für Liesel haben.

Ich finde dieses Buch sollte jeder gelesen haben, ich freu mich schon auf den Kinofilm (Packung Taschentücher ist dann ein Muss :D)