Ein Muss für jeden, der sich regelmäßig mit den Psalmen auseinander setzten möchte!

Ein Jahr mit den Psalmen - Timothy Keller, Kathy Keller

Ein Jahr mit den Psalmen
von Timothy Keller Kathy Keller

Inhalt

Dieses Buch beinhaltet 365 Andachten zu den Psalmen. Innerhalb eines Jahres liest man so jeden Psalm ein Mal. Da es mehr Tage im Jahr als Psalme gibt, sind einige Psalme auf mehrere Tage verteilt.

Meine Meinung

Zu jedem Psalm bzw. Psalm-Abschnitt gibt es einige weiterführende Gedanken und Erklärungen und abschließend ein Gebet. Da jede Andacht nur eine Seite in Anspruch nimmt, sind die Gedanken und das Gebet recht kurz gehalten und enthalten dadurch auch nicht immer bahnbrechend Neues. Doch das finde ich überhaupt nicht schlimm. Der kurze Abschnitt nach dem Bibeltext regt zum Weiterdenken und Vertiefen an. Das Gebet bildet einen schönen Abschluss.

Für mich waren gerade diese kurzen Einheiten sehr praktisch, da ich morgens vor der Arbeit kaum Zeit habe und so doch wenigstens einen kurzen biblischen Impuls erhalten habe. Zudem finde ich es klasse, mithilfe dieses Buches in einem Jahr einmal alle Psalme gelesen zu haben. Da manche Psalme ziemlich lang sind, finde ich die Aufteilung über mehrere Tage sehr praktisch. So kann man sich viel besser auf den Inhalt konzentrieren und überliest nicht einfach etwas. Die einzelnen Bibelverse gewinnen mehr an Bedeutung.

Wer sich allerdings eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit den Psalmen wünscht, sollte von diesem Buch Abstand nehmen. Schließlich ist es als Andachtsbuch angelegt und nicht für das vertiefte Bibelstudium.

Fazit

Für alle, die gerne die Psalme lesen und sich immer wieder mit ihnen auseinander setzen wollen, ist dieses Buch auf jeden Fall ein Muss! Da die Psalme chronologisch behandelt werden und so leicht zu finden sind, kann man dieses Buch auch sehr gut zur Erstellung eigener Andachten oder für die persönliche Vertiefung einzelner Psalme nutzen.