ein Muss für jeden Fan

RIVERDALE - Der Tag davor - Micol Ostow

RIVERDALE - Der Tag davor
von Micol Ostow

+Rezensionsexemplar+

Riverdale – der Tag davor von der Autorin Micol Ostow ist im Januar 2019 bei cbt erschienen. Ich habe mich wahnsinnig auf das Buch gefreut, denn es erzählt die Vorgeschichte zur Serie Riverdale, von der man sich zurzeit alle drei Staffeln auf Netflix angucken kann.

Wer Fan der Serie ist, wird um dieses Buch nicht drum herum kommen. Allein das Cover lädt bereits zum Lesen ein. Darauf zu sehen ist die Silhouette eines Kopfes in dem man den Blackwood Forest sieht, der Wald in dem allerlei mysteriöse Dinge geschehen. Ebenso sieht man das Pop’s, das kleine Diner, in dem sich immer alle treffen, wenn sie nicht mehr weiter wissen oder Kriegsrat gehalten werden muss.

Riverdale, eine Stadt am Abgrund – wie oft haben Fans der Original Netflix Serie diesen Satz mit der Stimme von Jughead Jones gehört, wenn sie sich eine Folge angemacht haben? Doch es gab auch eine Zeit, da war das nicht so, da war Riverdale eine ganz normale, langweilige Kleinstadt in der bis dahin noch nicht viel passiert ist. Dachten die meisten zumindest, doch der Untergrund schläft nie. Was alles an dem Tag passiert ist, bevor in Riverdale die Hölle losbrach, also vor der Handlung der allerersten Folge – erfährt man, wenn man das Buch Riverdale – der Tag davor liest.

„Nun, es war das erste Mal, dass ich in meinem tiefsten Inneren das Gefühl hatte, dass in der ganzen Sache doch ein Fünkchen Wahrheit steckte und etwas Böses im Herzen von Riverdale lauerte – und schon immer dort gelauert hatte.

Und dass wir ihm nicht unbeschadet entkommen würden.“ Jughead S. 231

Aus verschiedenen Perspektiven der Protagonisten wird dem Leser in der Ich-Perspektive geschildert, wie die verschiedenen Stränge der Charaktere zusammen laufen und wie es zu der Situation gekommen ist, auf die man in Folge 1 der Serie trifft. Die gesamte Handlung spielt an genau einem Tag. Wie ist Veronica Lodge nach Riverdale gekommen? Warum haben sich Jughead und Archie so weit voneinander entfernt. Und wo war eigentlich Betty zu der Zeit? Alles Fragen, die in diesem Buch geklärt werden.

Zu einem richtigen Erlebnis wird das Lesen, weil zwischendurch immer wieder kleine Besonderheiten in das Buch eingearbeitet worden sind, wie z.B. Chatverläufe, abgedruckte Briefe oder Dokumente, die für den Verlauf wichtig sind und einem eine Menge Hintergrundwissen liefern. Micol Ostow versteht es mit ihrem leichten und angenehmen Schreibstil die Stimmung der Serie perfekt einzufangen.

Ich kann nicht genau sagen ob das Buch auch etwas für diejenigen ist, die die Serie nicht gesehen haben. Vielleicht ist es etwas schwierig, weil viele Personen nicht erklärt werden und auch nicht, wie sie in Zusammenhang miteinander stehen. Auch ist mir aufgefallen, dass ein paarmal Dinge erwähnt werden, die man erst im Laufe der Serie herausbekommt. Nicht-Fans würde das aber wahrscheinlich gar nicht auffallen.

Fazit:

Auf jeden Fall etwas für alle Fans der Serie! Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und für einige Aha-Momente gesorgt. 5 Schmetterlinge!