Rezension

Ein Muss für jeden Leser

Der letzte Überlebende - Sam Pivnik

Der letzte Überlebende
von Sam Pivnik

Als ich vor einigen Wochen von der Veröffentlichung der deutschen Ausgabe dieses Buchs gehört hatte, war ich sehr gespannt. Die Themen "Auschwitz" und "Judenverfolgung" haben mich schon lange interessiert. Ich finde, über diese Themen kann man nicht genug reden, schreiben und lesen, besonders jetzt, in der Zeit, in der der Frieden auf der ganzen Welt so zerbrechlich aussieht.
Ich weiß wirklich nicht, was ich in meiner Rezension auf dieses Buch groß schreiben soll. Ich kann nicht über den Stil des Autors sprechen, etwas daran kritisieren, zumal bei der Literatur dieser Art (Erinnerungen der Überlebenden) der Inhalt viel wichtiger ist als stilistische Merkmale und Ausdrucksweise.
Ich finde nur, dass ähnliche Bücher öfter in die Lektürenlisten in den Schulen aufgenommen werden sollten, damit die wichtigen Lektionen, die uns die Überlebenden des Holocausts geben, nicht verloren gehen.