Ein muss für jeden Leser von spannenden und fesselnden Krimis

Faltenfrei - Gerlinde Friewald

Faltenfrei
von Gerlinde Friewald

KURZBESCHREIBUNG LAUT AMAZON:
Ausgerechnet in Mödling. Nick Stein, Profiler und Starermittler beim Bundeskriminalamt, hat von Anfang an ein flaues Gefühl im Magen, als er mitten in der Nacht zu einem Tatort in seiner Heimatstadt gerufen wird. Als er die Leiche sieht, trifft ihn fast der Schlag: Susanne Rippel, seine alte Schulkollegin, die er und seine Kumpels immer wegen ihres Übergewichts gehänselt hatten. Eigentlich müsste er den Fall abgeben, denn die Ermittlungen führen mitten hinein in seine alte, feierfreudige Clique, die mittlerweile zur guten Mödlinger Gesellschaft gehört. Andererseits ist er der beste Mann des BK. Private Gefühle können doch einen Nick Stein nicht ablenken, er ist schließlich promovierter Psychologe mit Dutzenden Zusatzausbildungen. Denkt er. Aber der charismatische Nick kann den Frauen nach wie vor genauso wenig widerstehen wie sie ihm. Und nur ganz tief im Unterbewusstsein warnt eine leise Stimme, dass er den Lebensstil seiner alten Freunde seinerzeit nicht grundlos aufgegeben hat. Als sich auch noch der Bürgermeister einmischt und ein zweiter Mord geschieht, ist es mit der professionellen Distanz dann endgültig vorbei, denn hinter den bürgerlichen Fassaden lauert das nackte Grauen. „Knallhart, direkt und facettenreich, voller sprühender Figuren, die lebendiger nicht sein könnten“ - Max Edelbacher, ehem. Leiter des Wiener Sicherheitsbüros

ÜBER DIE AUTORIN:
Gerlinde Friewald erblickte 1969 in Mödling das Licht der Welt. Sie war viele Jahre im PR- und Werbebereich tätig. Seit 2009 konzentriert sie sich ganz aufs Schreiben und präsentiert mit »Faltenfrei« den ersten Fall ihres charmanten Ermittlers Nick Stein.

REZENSION - MEINE MEINUNG:
"Faltenfrei" war mein erster Krimi sowohl von Gerlinde Friewald als auch aus dem Sutton Verlag.
Gerlinde führt im ersten Kapitel den Leser erst einmal zum Ort des Geschehens. In diesem Fall zu dem Mord von Susanne Rippel, einer ehemaligen Schulkameradin von ihm.
In dieses Kapitel bin ich am Anfang nicht so gut rein gekommen, da ich mich im ersten Moment irgendwie verloren gefühlt habe.
Sobald ich diese Hürde aber geschafft habe, hat es die Autorin geschafft, mich komplett in der Geschichte zu fesseln!
Ich hatte während dem Lesen zwar bereits schon die ein oder andere Vermutung, was den Täter/die Täter betrifft, allerdings wurde ich doch geschickt in die Irre getrieben.
Nick Stein, Profiler und Starermittler ist beim Bundeskriminalamt und kehrt in seine Heimatstadt zurück, welche er vor Jahren verlassen hat - aus guten Grund...
Um allerdings in dem Fall weiterzukommen, muss er sich hin und wieder mit dem ein oder anderen Teil seiner ehemaligen Clique treffen.
Nick Stein ist für mich ein sympatischer Ermittler, welcher zwar beruflich total erfolgreich ist, aber privat noch nicht wirklich da angekommen ist, wo er hin gehört...

FAZIT:
Ein muss für jeden Leser von spannenden und fesselnden Krimis