Ein Muss für jeden Zimmerpflanzeninhaber und wer es werden will

Plant Love - Alys Fowler

Plant Love
von Alys Fowler

„Planet Love“ ist der Zimmerpflanzenratgeber für Neulinge wie für Profis.

Alys Fowler hat ein Buch geschrieben, mit dem jeder für sich Hilfe und Tipps für die Pflege der geliebten Zimmerpflanzen finden kann. Als erstes fällt einen auf, dass es mit seinem quadratischen Aussehen doch recht groß ausgefallen ist.

Aber die Größe ist Ideal und mit 176 Seiten ist es nicht zu schwer und dennoch recht handlich zu lesen. Der Umschlag ist recht biegsam und dennoch stabil genug.

Bereits das Cover ist ein Hingucker und sehr schön gestaltet. Bereits auf diesem sieht man Unterschiedliche Arten, welch auch alle im Buch angesprochen werden.

Die Inhaltsangabe wirkt im ersten Moment etwas klein, aber alleine schon die 140 Seiten mit Porträts von verschiedensten Zimmerpflanzen nehmen einen großen Teil des Buches ein.

So beginnt das Buch mit einer tollen Einleitung, den „Pflanzenfinder“. Die erste Frage die man sich stellen sollte ist nämlich, wieviel Licht habe ich zur Verfügung an der Stelle wo die Pflanze stehen soll.

Mit dieser Übersicht kann man sehr schnell im Buch Pflanzen finden, die zu den möglichen Standorten der Wohnung passen.

So gibt es sehr ausführliche, aber vor allem verständliche Kapitel von der Pflege, übers Umpflanzen bis hin zur Schädlingsbekämpfung.

Die einzelnen Porträts sind mit passenden Bildern versehen und einer Übersicht wann im Laufe des Jahres mal mehr oder mal weniger gegossen werden muss.

Alles in allem ist es ein wirklich schönes und informatives Buch, was ich jeden der Pflanzen such oder schon hat empfehlen würde. Die einfachen Erklärungen und der schöne Bildaufbau sind einfach zu verstehen und das Buch macht Spaß durchzublättern.