Rezension

Ein Muss für jedes Kinderbuchregal

Der Wal und das Mädchen - Tanja Kinkel

Der Wal und das Mädchen
von Tanja Kinkel

Ein Muss für jedes Kinderbuchregal

Das Buch ist mir sofort wegen seinem wunderschönen Cover ins Auge gefallen. Die Farben sind genau richtig und das Cover ist so liebevoll gestaltet, dass ich mich sofort in das Buch verliebt habe.

Durch das Cover kommt schon gleich das richtige Gefühl auf.

Die Schrift ist sehr groß und die Seiten sind nicht viel bedruckt. Perfekt für Leseanfänger. Die Bilder passen genau richtig zum Text, der auf der Seite vorhanden ist.
Auf den Bildern lässt sich zusätzlich zum Text noch sehr viel entdecken und das macht jede Seite zu einem kleinen Abenteuer.
Wunderschön ist auch die sehr kindgerechte Sprache in kurzen Sätzen.

In dem Buch wird die Neugier des Wals, der die hellen Wasserstellen kennen lernen möchte, sehr gut beschrieben. In Maria findet er eine Freundin, die das Meer eigentlich nicht mag.

Ein tolles Extra finde ich, dass das Buch Farben auf Pflanzenölbasis, lösungsmittelfreien Klebstoff und Lacke auf Wasserbasis verwendet.

Mich hat das Buch voll überzeugt und ich werde es auf jeden Fall demnächst schon verschenken.