Ein Muss für Liebhaber des skandinavischen Krimis.

Schneewittchensarg - Roman Voosen, Kerstin Signe Danielsson

Schneewittchensarg
von Roman Voosen Kerstin Signe Danielsson

Eine verschwundene Braut, ein furchtbares Verbrechen oder der Bluff des Jahrhunderts? Das versuchen die Kommissarinnen Nyström und Forss im siebten Band der beliebten Schwedenkrimiserie herauszufinden. Eine Hochzeitsfeier im småländischen Glasreich endet in einer Katastrophe. Die bildhübsche Braut verschwindet spurlos. Schweden 1971: An einem strahlend schönen Sommertag heiratet der junge Erbe einer Glashütte das schönste Mädchen des Dorfs. Während des rauschenden Fests findet ein Spiel statt: Die Braut wird entführt - doch sie verschwindet für immer. Fünfzig Jahre später eröffnet ihr Ehemann eine Ausstellung mit Glaskunst aus aller Welt - und bricht zusammen. In einem gläsernen Sarkophag taucht der skelettierte Leichnam seiner Frau in Form eines bizarren Kunstwerks wieder auf - mitsamt dem schneeweißen Hochzeitskleid. "Schneewittchen" stammt aus dem Jahr 1982 und ist kunstgeschichtlich ein Meilenstein, einer der Höhepunkte der Ausstellung. Tod hinter Glas. Doch die Knochen in dem Sarg, gehören nicht irgendeinem Schneewittchen, es sind die sterblichen Überreste von Gunnar Gustavssons Ehefrau Berit. Er ist der Vorstandsvorsitzende der Gustavssons Glas AB.. Die ungleichen Kommissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss übernehmen die Untersuchungen und stehen vor einem Rätsel. Ihr bislang kompliziertester Fall führt zurück in ein Jahrzent des Aufbruchs und handelt von Verblendung und Verrat, brennender Eifersucht und unstillbarem Lebenshunger. Bald schon rücken drei Familienunternehmen, allesamt Glashüttenbesitzer, in den Fokus der Ermittlung. Doch je tiefer Nyström und Forss in der Vergangenheit graben, desto widersprüchlicher und rätselhafter scheinen die Dinge, die sie zutage fördern...... Ein hoch spannender Kriminalroman über die verzehrende Gier nach Leben. Dieser neue Fall für Nyström und Forss, ein schwedisch-deutsches weibliches Ermittler-Team, ist ein psychologisch komplexer Krimi, der den Leser bis zur letzten Seite fesselt und er ist sehr gelungen! Es macht sehr viel Spaß den beiden unterschiedlichen Kommissarinnen bei Ihren Ermittlungen zu folgen. Mit Stina Forss treffen wir auf eine Ermittlerin, die vor sich selbst davon läuft, ihrem Jähzorn, den sie manchmal nicht kontrollieren kann. Aber sie muss sofort ins kalte Wasser springen, denn in Schweden geht es um ein wirklich übles Verbrechen, das uns an verschiedenste Schauplätze und in frühere schwierige Zeiten führt! Mit Ingrid Nyström und Stina Forss gibt es endlich mal ein wenig Frauenpower in der Krimilandschaft. Das Ermittlerduo mit deutscher und schwedischer Kommissarin finde ich reizvoll. Dazu kommt noch der Tatort und ein Fall der weit in die Vergangenheit reicht. Ein brutaler Mord und äußerst befremdliche Umstände versprechen Höchstspannung, es wird eine spannende Story aus der schwedischen Geschichte mit der Gegenwart verknüpft! Die Autoren verstehen es, komplex konstruierte Storys in eine schlüssige Struktur wie auch sprachlich anspruchsvolle Form zu bringen. Es gelingt ihnen erneut ein äußerst erfrischender Skandinavien-Krimi mit modernem Einschlag. Das schwedisch-deutsche Autoren-Duo hat ein schwedisch-deutsches weibliches Ermittler-Team erfunden und es ist sehr gelungen. Dieser Krimi hat es in sich, es schaudert einem beim Lesen schon ein bisschen, ein hochspannender, psychologisch komplexer und gesellschaftlich brisanter Fall. Tolle Teamarbeit und immer auf der Höhe der Zeit. Das macht diesen Krimi so bemerkenswert. Ein raffiniertes Psycho-Puzzle!