Ein Muss für Potterheads!

Die Märchen von Beedle dem Barden - Joanne K. Rowling

Die Märchen von Beedle dem Barden
von Joanne K. Rowling

Diese Rezension bezieht sich auf die Ausgabe von 2009.

"Die Märchen von Beedle dem Barden" von Joanne K. Rowling ist eine Kurzgeschichtensammlung, die auf der Harry- Potter- Reihe der Autorin beruht.
Dieses kleine Büchlein enthält fünf Märchen, in denen Zauberer die Hauptrolle spielen. Tugenden, wie Weisheit, Bescheidenheit und Mitgefühl werden dabei besonders hervorgehoben.
In fast allen Harry Potter Romanen werden die Märchen von Beedle dem Barden erwähnt. Oft sind es nur kurze Nebensätze, in denen sich die Protagonisten bspw. daran erinnern, diese Märchen aus ihrer Kindheit zu kennen. In den letzten Bänden der Reihe nimmt die Bedeutung dieser Märchen zu, da Hermine Granger in ihnen Hinweise sucht. Ich finde es schön, dass es ein Spinn- off gibt, in dem diese Märchen nun auch nachgelesen werden können.
Die Märchen sind kurz und unterhaltsam. Sie sind hübsch und stimmig illustriert. Zudem enthält jedes von ihnen eine eigene Message, die zum Nachdenken anregt. Jedem einzelnen folgt die Anmerkung von Dumbledore, der diese kommentiert ergänzt oder eine Anekdote dazu niedergeschrieben hat. Ich hätte diese Anmerkungen nicht unbedingt gebraucht. Die Märchen allein hätten mir auch schon ausgereicht. Zumal dann auch ein Leser, der Harry Potter noch nicht kennt, mehr damit anfangen könnte..

Trotzdem ist dieses Buch ein gelungenes Werk, dass ich jedem Potterhead (und die, die es werden wollen) ans Herz legen kann.

Ein besonderes Highlight ist, dass alle Einnahmen, die der Verkauf dieses Buchs einbringen, einer gemeinnützigen Organisation gespendet werden.