ein Muss für Sylturlauber

Ozelot und Friesennerz - Susanne Matthiessen

Ozelot und Friesennerz
von Susanne Matthiessen

Spritzig und mit viel Humor schildert uns Susanne Matthiessen , die Entwicklung von Sylt, von der kleinen beschaulichen Insel zum Promihotspot. Das Buch erzählt Sylts Geschichte der 60ziger und 70ziger Jahre. Auch ich bin Anfang der sechziger Jahre geboren und konnte meine Kindheitserinnerungen in vielem wiederfinden, obwohl ich nicht auf Sylt aufgewachsen bin, denn der Fremdenverkehr hielt in allen Regionen Deutschlands Einzug. Die Veränderungen von Sylt schildert Susanne Matthiessen sehr genau. Viele Häuser und Grundstücke wurden an Promis, Politiker und Immobilienspekulanten verkauft. Dadurch zogen viele Promis aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik nach Sylt. Das Leben von Sylt änderte sich kolossal. Die Autorin lässt uns in ihr ganz privates Leben blicken, und gibt Anekdoten zum Besten. Ich konnte mir das Leben auf Sylt im Wirtschaftswunderland sehr gut vorstellen.
Das Buch hat mir schöne Lesestunden geboten und es machte mir wirklich Spaß zu lesen. Der Schreibstil von Frau Matthiessen ist sehr humorvoll und ließ mich häufig schmunzeln. Für Sylt Liebhaber ist das Buch auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

Kommentare

Dimity74 kommentierte am 22. Juni 2020 um 20:08

Schöne Rezi, ich lese das Buch auch gerade.