Ein Muss(o)

Ein Wort, um dich zu retten - Guillaume Musso

Ein Wort, um dich zu retten
von Guillaume Musso

Dies ist das zweite Buch ,das ich von diesem Autor gelesen habe.
Das Cover und der Klappentext haben mich auf diesen Roman neugierig gemacht.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und ich bin schnell in diese Geschichte gestartet.
Die Erzählperspektive ist etwas ungewöhnlich,da es zuerst aus der Sicht eines Schriftstellers geschieht.Später
wandelt sich die Erzählform in die dritte Person,um die Begebenheiten von Mathilde und Nathan näher zu beleuchten.
Im Epilog kommt der Autor noch einmal zu Wort .Dadurch habe ich an manchen Stellen den Eindruck ,der Autor reflektiert sich selbst.
Auch wenn es sich um eine fiktive Erzählung handelt,wird sie sehr Realitätsnah geschildert.

Île Beaumont,eine Insel im Mittelmeer mit seinen Bewohnern ist Schauplatz der Handlung.

Raphaël,ein angehender Schriftsteller erzählt von der Begegnung mit Nathan Fawles,einem berühmten Autor,der sich auf diese Insel zurück gezogen hat und unnahbar erscheint und einfach nur seine Ruhe haben möchte . Raphaël will sich nur Tipps für sein Manuskript einholen.

Mathilde,eine Journalistin verfolgt eigene Ziele und sucht ebenfalls die Nähe von Fawles . Ich erlebe sie  als taffe Journalistin . Sie lässt sich nicht so leicht von Nathan aus der Fassung bringen .

Diese beiden verbindet eine dunkle Vergangenheit .
Nathan Fawles ist menschenscheu und wirkt auch so,Raphaël empfinde ich als naiv und er bringt sich durch sein unüberlegtes handeln in Gefahr.
Die Spannung wird kontinuierlich bis zum Ende hin aufgebaut ,unerwartete Wendungen bringen langsam Licht in das Geschehen.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von diesem Autor .

Fazit: Wer eine spannende Erzählung,mit Familiengeheimnissen und Krimi-Anteilen sucht,ist hier richtig.

Vielen Dank an Netgalley und dem Piper Verlag für das Leseexemplar.