Ein Must-Read

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke - Julia Dippel

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke
von Julia Dippel

"Cassardim - Jenseits der goldenen Brücke" ist der erste Teil der neuen Reihe von Julia Dippel. Diese ist bekannt durch ihre Izara Reihe.

Als erstes möchte ich auf das Cover eingehen das mir leider gar nicht gefällt. Das liegt hauptsächlich an dem Mädchen das Amaia darstellen soll. Ihr Gesichtsausdruck strahlt außer 0815 gar nichts aus. Es muss definitiv keine Schönheit auf einem Cover sein und die Beschreibung im Buch trifft sie ja sehr gut. Aber sie hat keinerlei Ausstrahlung die zu einer so tollen, starken Person wie Amaia gehört. Ansonsten ginde ich den Hintergrund sehr gut gewählt. Er passt perfekt zur Geschichte.

Cassardim ist das erste Buch das ich von Julia Dippel lese. Man hört ja durchweg nur Gutes von ihren Büchern und ich kann das bestätigen!!
Der Stil, die Ideen, die Figuren und sie Geschichte, hier stimmt einfach alles! Das Buch umfasst recht viele Seiten, die im Nu verfliegen weil man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen. Julia Dippels Stil ist mitreißend, leicht, bildlich und flüssig zu lesen. Am besten haben mir die Dialoge und Wortwitze gefallen dir nicht zu knapp kommen.

Die Geschichte ist anfangs noch etwas verwirrend. Da Amaia selbst nicht genau weiß was sie ist wird man als Leser genauso in ihre Welt geworden. Aber so wie sie langsam begreift was Sache ist begreift es auch der Leser und das macht wirklich Spaß! Man lernt Cassardim mit der Zeit immer besser kennen, versteht die Sitten und Bräuche. Das ist der Autorin sehr gut gelungen. Bis zum Schluss erfährt man immer würde neues, das hält die Geschichte frisch.
Der Weltentwurf begeistert mich sehr. Ich konnte die verschiedenen Reiche vor mir sehen und war einfach nur geflasht. Unglaublich!
Von Anfang bis Ende ist die Geschichte spannend, erlebt einige Wendungen und Überraschungen und bringt das Herz mehrfach zum schneller schlagen. Sei es durch Spannung, Wut oder Liebe. Ich habe die Entwicklung der Beziehung zwischen Noar und Amaia so geliebt! Genau so muss das sein und geschrieben werden! Göttlich!
Der Schluss ist offen, hat aber keinen bösen Cliffhanger. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den nächsten Teil der Reihe!

Die Charaktere sind rekordverdächtig! Amaia und Noar sind ganz tolle Figuren mit denen man mitfiebern kann und die man sehr schnell ins Herz schließt. Aber auch die anderen haben mich sehr begeistert, allen voran Rhome und auch Lazar. Sie strahlen eine Selbstsicherheit und Autorität aus das man meint sie steigen gleich aus dem Buch. Ich bin richtig begeistert.

Cassardim ist definitiv eines meiner Jahreshighlights geworden und ich hoffe sehr dass es ganz viele LeserInnen finden wird! Unbedingt lesen!