Ein Must Read

Warrior Girl Unearthed -

Warrior Girl Unearthed
von Angeline Boulley

Über so Vieles spricht die Autorin mit Leser*innen in ihrem Buch: Identität, Geschichte, Familienwerte, Kultur und Bräuche usw. Die Geschichte entwickelt sich allmählich anhand vieler Informationen über Anishinaabe Kultur. Boulley baut ein spannendes und wichtiges Thema auf und verknüpft es mit der Handlung einfach meisterhaft. Es geht im Roman größtenteils um die Rückgabe der Artefakten aus Museen an deren Besitzer - Native Americans - und wie der ganze Prozess über Jahrzehnte verlangsamt wird. Man bekommt viele Informationen darüber, man erfährt, was es sich diesbezüglich seit 1990er getan hat. Ich fand den informativen Teil interessant, aber es hat sich ein wenig gezogen. Erst in den letzten 100 Seiten wird es richtig spannend. Die Protagonistin Perry kommt mir vor wie eine Außenseiterin, sie liegt Wert auf ihre Wurzeln und Familiengeschichte. Durch ihre Figur konnte ich den ganzen Schmerz mitfühlen, was es heißt, wenn Familiengegenstände sich in Kartons in Museen jahrelang befinden oder auf EBay versteigert werden, die für eine Person einen Teil der Identität darstellen.
Ich habe „Firekeeper’s Daughter“ noch nicht gelesen aber ich will es auf jeden Fall noch nachholen. Übrigens liest sich dieses Buch unabhängig von dem Debütroman der Autorin.
„Warrior Girl Unearthed“ hat mir viele Freude bereitet und ich kann es definitiv weiterempfehlen. Ein Must Read!