Ein Must-Read für alle Thriller-Fans

Ihr tötet mich nicht - Shannon Kirk

Ihr tötet mich nicht
von Shannon Kirk

Das Cover: Eher unscheinbar, aber auf Grund der Farbgestaltung anziehend.

Die Handlung: Das Buch ist aus zwei Sichten erzählt. Zum einen haben wir dort Lisa, die uns über die Tage in der Gefangenschaft zählt und zum anderen erzählt uns Roger, wie sie den Entführern auf die Schliche kommen.  Lisa wird entführt weil sie schwanger ist, doch sie will das alles nicht hinnehmen. Mit ihrem messerscharfen Verstand und der Gabe ungewollte Emotionen nicht an sich heranzulassen, versucht sie sich aus der Gefangenschaft zu befreien. Währenddessen ist Special Agent Roger Lui auf der Suche nach dem Mädchen, was sich manchmal als sehr einfach und dann doch wieder als sehr kompliziert herausstellt.

Das Fazit: Ein Psychothriller, den ich so noch nicht gelesen habe und der auch zu 100 % in das Genre passt. Shannon Kirk erschafft Protagonisten, die etwas besonderes sind, auch wenn mir Lisa manchmal etwas überheblich und besserwisserisch vorkam, kann man sie trotzdem auf jeder einzelnen Seite nachvollziehen, wieso, weshalb und warum sie das ganze macht. Natürlich erzählt sie auch von ihrer Vergangenheit, damit wir sie besser verstehen und kennen lernen können. Am Ende des Buches bekommen wir dann noch einen Einblick in die Gegenwart, welcher sich für mich allerdings etwas gezogen hat, aber trotzdem auch notwendig gewesen ist um dem ganzen ein gutes Ende zu verleihen. Auch Special Agent Roger Liu erzählt dagegen von den Ermittlungen und der Suche nach dem Mädchen, auch von ihm erfahren wir viel aus der Vergangenheit um ihn besser kennenzulernen und um nachvollziehen zu können, warum er jetzt so handelt, wie er eben handelt. Die Abschnitte aus Sicht des Agent sind recht kurz gehalten, was der Geschichte durchaus gut getan hat.  Alles in allem ist es ein Psychothriller, der mich von der ersten Seite an begeistern konnte. Der Höhepunkt beginnt in etwa der Mitte des Buches, wobei mir dann erst nicht richtig schlüssig war, warum das zu dem Zeitpunkt schon kam und nicht erst kurz vor Schluss, so wie das meistens der Fall ist. Trotzdem konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen und hatte es dann an 2 Tagen durchgelesen, weil ich unbedingt wissen musste wie es zu Ende geht. Es ist definitiv nichts für schwache Nerven, denn so wollen weder Opfer noch Täter leiden. Ein Must-Read für alle Fans von Psychothrillern. 100% empfehlenswert!