Ein Mut-mach-Buch

Jessicas Geist - Andrew Norriss

Jessicas Geist
von Andrew Norriss

Gebundene Ausgabe: 221 Seiten

Verlag: Rowohlt Taschenbuch (26. August 2016)

ISBN-13: 978-3499217449

empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren

Originaltitel: Jessica's Ghost

Übersetzung: Christiane Steen

Preis: 14,99 €

auch als E-Book erhältlich

Ein Mut-mach-Buch

Francis ist anders als die meisten anderen Jungen. Er interessiert sich für Mode und schneidert am liebsten selbst. Das bringt ihm seitens seiner Mitschüler regelmäßig Spott ein. Immer mehr zieht er sich in sich selbst zurück. Bis sich eines Tages ein Mädchen zu ihm auf die Bank setzt, das ebenso einsam ist wie Francis. Doch Jessica ist kein lebender Mensch, sondern ein Geist. Zusammen verbringen die beiden nun wunderbare Tage und es kommt noch besser: Sie finden noch mehr Freunde, die wie sie selbst Außenseiter sind.

Andrew Norriss hat hier ein heißes Eisen angepackt. Mobbing ist leider an unseren Schulen alltäglich und viele Kinder leiden darunter. Hier wird wie nebenbei aufgezeigt, dass es nicht so sein muss, dass man Hilfe bekommen kann und dass es auch gut und richtig ist, anders zu sein als die anderen. Dies verpackt der Autor in eine unterhaltsame, humorvolle, aber auch ernsthafte und tiefgründige Geschichte.

Die Erzählweise ist einfach und lebendig. Viele Dialoge erwecken die Figuren zum Leben.

Das Buch ist für alle Jugendlichen geeignet. Denen, die selbst gemobbt werden, werden Auswege aus unerträglichen Situationen aufgezeigt. Die Mobber lesen hier, was sie mit ihrem üblen Verhalten anrichten können. Und alle anderen lernen, genau hinzuschauen und nicht wegzusehen, wenn sie Zeuge von Anfeindungen werden.

TRIGGERWARNUNG (bei Bedarf bitte rückwärts lesen):

DIZIUS