Rezension

ein mutiger Weg

Hass gelernt, Liebe erfahren - Yassir Eric

Hass gelernt, Liebe erfahren
von Yassir Eric

Bewertet mit 5 Sternen

Zu Beginn erfahren wir, wie Yassir aufgewachsen ist. Gehorsam, Drill und Hass auf andersgläubige waren an der Tagesordnung. Gerade ein Mann muss stark und unnachgiebig sein. Für uns eine völlig andere Welt.

Umso erstraunlicher, dass er als junger Mann es wagt diese Welt zu hinterfragen und sich auf die böse Welt einzulassen.

Obwohl ich zu Beginn auch geschockt von seinen Handlungen war, war er mir doch recht schnell sympathisch. Er schildert einen gefährlichen und mutigen Weg, wo es kein zurück mehr gibt.

Obwohl  es ein christliches Wer ist erfährt man viel vom Alltag der Menschen, ihren Traditionen und Wertvorstellungen. Gerade auch die Beschreibungen der Kindheit haben mir gut gefallen.

Seht gut fand ich auch die Rückblicke, die er auf damalige Ereignisse gibt. Hier sieht man, wie er sich selbst hinterfragt hat und sich verändert hat.

Durch sein Wissen und seine Erfahrungen ist er Ansprechpartner für andere Migranten.

Fazit: Ein Werk, welches zum Nachdenken anregt.