Rezension

Ein Nachahmer?

Die Akte Zodiac 1 - Linus Geschke

Die Akte Zodiac 1
von Linus Geschke

Bewertet mit 5 Sternen

Es geschah auf einem Parkplatz in Hürth bei Köln. Ein Liebespaar, nackt in einem Ford Fokus. Durch Zufall sah die Frau den Mann durch die Heckscheibe. Und dieser zögerte nicht, zu schießen, mehrmals… Auch die Frau musste daran glauben, nicht nur ihr Begleiter…

Kriminalhauptkommissarin Eva Lendt war die leitende Ermittlerin in diesem Fall.  Es gab auch einige Spuren….

Marco Brock war Profiler, wie es in den USA heißt, bzw. Fallanalytiker wie man hier bei uns in Deutschland sagt. Da er genug Geld hatte, musste er nicht unbedingt arbeiten. Doch dieser Fall interessierte ihn und er sorgte dafür, dass er mitarbeiten durfte….

Evas Vorgesetzter bestand darauf, dass Marco Brock für diesen Fall hinzugezogen wurde. Was Eva gar nicht so recht gefiel…

Dann erfahren sie von einem Mord, der fünf Monate zuvor an einem jungen Liebespaar in  Gerolstein verübt worden war… Brock wollte sich den Tatort unbedingt zur Uhrzeit der Tat ansehen und fuhr hin…

Dann erinnerte sich Brock an einen Fall in Kalifornien, bei dem sich der Täter Zodiac genannt hatte. Geschehen waren diese Morde Ende der 60er Jahre…

Außerdem gibt es noch drei Jugendliche aus einem Internat, die sich intensiv mit Serienmördern beschäftigen. Sie kennen auch den Fall aus den USA…

Zwischendurch lesen wir immer mal wieder was der Mörder denkt…

Warum tötete der Mörder das Pärchen? Hatte er einen besonderen Grund, die Frau mit so vielen Schüssen zu töten? Was war mit den Spuren? Konnte die Polizei damit nichts anfangen? Führten sie vielleicht ins Nichts?  Warum mochte Eva Marco Brock nicht?  Wieso war er an dem Fall so interessiert? Was war bei dem Mord fünf Monate zuvor geschehen? Würde Brock an diesem Tatort etwas feststellen? Hat Brock den Verdacht, dass dieser Mörder ein Nachahmer des Mörders aus Kalifornien ist? Was veranlasst Jugendliche, sich dermaßen für Serienmörder zu interessieren, ja sie womöglich sogar zu bewundern?  Was hat dieser Mörder noch vor? Was war der Grund für die Morde? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.

 

Meine Meinung

Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Es gab keine Fragen, was der Autor mit diesem oder jenem Wort/Satz gerade meint. Der Schreibstil ist also unkompliziert, so wie ich es mag. In die Geschichte habe ich schnell hinein gefunden. Auch konnte ich mich in die Protagonisten gut hineinversetzen.  Ich konnte Eva verstehen, dass sie Brock nicht mochte, war er doch eingebildet und sehr von sich selbst überzeugt.  Na ja, er hatte in der Vergangenheit viel erreicht, aber muss man das so raushängen lassen? Einen der drei Jugendlichen mochte ich gar nicht. Irgendwie gefiel mir nicht, wie er diese Sache behandelte. Ich bin sehr gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht, und der Vierteiler endet. Für den ersten Teil gibt es auf jeden Fall eine Lese-/Kaufempfehlung sowie die volle Bewertungszahl!