Ein nachhallender Roman, der mitreißt und aufwühlt

Das geheime Glück
von Julie Cohen

Bereits die ersten Seiten sind sehr intensiv und ziehen den Leser regelrecht in einen Sog. Ohne viele Worte ist es dem Rezipienten sogleich möglich, in das atmosphärische Setting vollständig einzutauchen. Die Autorin tritt gleich zu Beginn an den körperlichen und auch seelischen Zustand der Protagonisten Emily und Robbie respektvoll heran und behält dies stetig bei. Der Schreibstil ist nahezu poetisch und dennoch an den richtigen Stellen schlicht und immer ehrlich. Die verwendeten Metaphern sind eindrucksvoll und können teilweise auch aufgrund ihrer Bildhaftigkeit erschreckend wirken.
   Der Aufbau des Romans ist recht ungewöhnlich. Der Leser bewegt sich in der Zeit zurück. Die Geschichte beginnt 2016 und endet beim ersten Kennenlernen in den 60er Jahren. Der erste Zeitsprung unterbricht zunächst den Lesefluss. So ist es noch mühsam, die Ereignisse zu ordnen und es bedarf einer kurzen Orientierungsphase. Doch sobald die anti-chronologische Reihenfolge erst einmal verankert ist, fließt es auch zwischen den Zeitsprüngen problemlos. Der Aufbau passt dabei fabelhaft zur Handlung und ist für diese essenziell. Er erzeugt einen konsequenten Spannungsbogen.
   Die Hauptfiguren teilen eine außergewöhnliche Liebe. Sie harmonisieren zusammen und zeigen, dass die Liebe die Menschen jung hält. Beide Protagonisten zeigen spezifische Charakterzüge und Denkweisen auf. Ihre Lebensgeschichte ist aufwühlend, geprägt von Höhen und Tiefen. Sie schleudert einen umher, schüttelt einen durch und lässt einen doch immer mit dem Gedanken zurück, dass ist sie: Das ist die wahre Liebe. Dennoch – wie der Klappentext verrät – gibt es dort ein großes Geheimnis, welches schon seit Jahrzehnten besteht. Der Leser bleibt entsprechend auf der Hut. Schließlich erfährt man, was von Emily und Robbie all die Jahre behütet wurde. Die Auflösung ist vollkommen überraschend. Und vor allem regt sie zum Nachdenken an; zu einem Reflektieren über Moral und Liebe.

Insgesamt hat mich das Buch begeistert. Julie Cohen schafft ein Werk, welches mit einer Mischung aus wunderbarem Schreibstil, berührender Handlung und ausgearbeiteten Protagonisten, die einen ans Herz wachsen, auffährt. Es lässt mich aufgewühlt zurück und wird meine Gedanken noch sehr lange beschäftigen.