ein nachvollziehbares Konzept für Kommunikation im Alltag und Beruf

Kompass für schwierige Gespräche - Das EIGER-Modell - René Meier

Kompass für schwierige Gespräche - Das EIGER-Modell
von René Meier

Der Autor hat in diesem Ratgeber ein einfaches Konzept dargelegt mit dem man schwierige Gespräche im Alltag und Beruf besser bewältigen kann.
Wie oft eskalieren Konflikte, weil es nicht gelingt im GEspräch sachlich und ruhig miteinander zu kommunizieren.
Das EIGER- Modell teilt jede verbale Interaktion in Ereignis,
Interpretation, Gefühl , Empathie und Reaktion auf.
Jeder dieser TEilaspekte wird detailliert beleuchtet und mit Fallbeispielen näher erklärt. Dabei kommen sowohl positive wie negative Beispiele zu Wort.
Wer möchte kann dies alles auch noch theologisch beleuchten lassen.
Zunächst haben mich diese eingeschobenen theologischen Verweise auf das Ende des Buches sehr verwirrt, später zeigt sich jedoch, das es für den Lesefluss doch ganz gut ist, das dieser besondere Aspekte räumlich getrennt abgehandelt wird.
Der Schreibstil ist sachlich und mit verständlichen Beispielen angereichert. Bekannte Kommunikationstheorien werden in das Buch eingebunden, um das EIGER-Modell zu untermauern und zu erläutern.
Auch als Laie kann man aus diesem Buch Nutzen ziehen, wenn man bereit ist selber an sich zu arbeiten und dem Gegenüber mit Wertschätzung zu begegnen.
An zwei Stellen im Buch sind falsche Verweise angegeben.
Auf Seite 32 wird auf Seite 247 verwiesen, die es im Buch gar nicht gibt.
Auf Seite 37 erfolgt ein Verweis auf Seite 194, der an dieser Stelle falsch ist.

Dieser Ratgeber wird mich bestimmt auch später noch begleiten,
wenn ich nach  bestimmten Situationen GEspräche reflektieren möchte, um später besser reagieren zu können.