Ein nasses Abenteuerwochenende

Abenteuerspaß mit Conni 2: Conni und der Segelausflug -

Abenteuerspaß mit Conni 2: Conni und der Segelausflug
von Barbara Iland-Olschewski

Mit „Conni und der Segelausflug“ erschien Band 2 der neuen Conni-Reihe für abenteuerlustige Leserinnen und Leser ab 8 Jahren.

Die Illustrationen stammen aus der Feder von Sabine Legien und wurden passend zum Text von Barbara Iland-Olschewski gestaltet. Das Buch erschien wieder beim Carlsen Verlag.

Worum geht es?

Dieses Mal darf Conni bei einem Segelausflug mitmachen. Dabei lernt sie wichtige Grundbegriffe der Seefahrt, einige Handgriffe die man beim Segeln braucht und natürlich wieder viele neue Freunde kennen. Als plötzlich merkwürdige Dinge passieren, versucht Conni herauszufinden, was da wirklich los ist. Ob es den Klabautermann wohl wirklich gibt?

Ich finde das Buch gut gelungen, denn es ist spannend geschrieben und nebenbei lernt man viele Dinge übers Segeln.

Besonders gelungen finde ich die Abbildung vom Achterknoten, den Conni lernt. So kann man sich die Handgriffe noch besser vorstellen und die Leserinnen und Leser können den Knoten gleich selbst ausprobieren.

Auch fand ich das Cover des Buches toll. Typisch für diese Conni-Reihe ist, darauf ein Foto von Connis Abenteuer zu sehen.

An dem Buch störte mich, dass die Illustrationen im Inneren in schwarz-weiß gehalten wurden. Hier würde mir eine farbliche Gestaltung besser gefallen.

Die Charaktere sind, wie beim ersten Teil der Reihe, auf der Innenseite des Einbandes vorgestellt. So kann man sich vor dem Lesen schon ein Bild von allen wichtigen Personen machen.

Inhaltlich fand ich die Geschichte sogar noch besser als den ersten Teil, weil mit den seltsamen Vorkommnissen am Schiff die Spannung hochgehalten wurde. Auch das Thema Inklusion wurde in den Band eingebaut, da sich Conni die Kajüte mit einem gehörlosen Mädchen teilt. Aus diesem Grund lernt sie auch ein paar Wörter in Gebärdensprache, welche gut beschrieben und somit leicht nachzumachen sind. Ganz hinten im Buch findet sich auch eine bildliche Darstellung des Fingeralphabets. Einen Jungen, der ein auffälliges Verhalten an den Tag legt, gibt es auch. In typischer Connymanier ist die Protagonistin besonders einfühlsam und versucht immer wieder den Jungen mit einzubeziehen. Am Ende gelingt es doch, dem Jungen bei seinem Problem zu helfen.

Fazit

Auch für den zweiten Band der neuen Conni-Reihe „Abenteuerspaß mit Conni“ vergebe ich 5 von 5 Sternen.