Rezension

Ein Navi bringt die Welt in Ordnung

Beim nächsten Mann links abbiegen - Caro Martini

Beim nächsten Mann links abbiegen
von Caro Martini

Bewertet mit 5 Sternen

Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet ein altes Navi vom Flohmarkt das Leben von Lucie Stein gehörig auf den Kopf stellt? Also Lucie bestimmt nicht! Eigentlich war sie doch auch recht zufrieden mit ihrem Leben. Das Single-Dasein hat ja durchaus Vorteile und als Sekretärin eines Professors an der Universität hat sie auf der Arbeit auch alles im Griff – zumal sie zwischendurch auch immer mal wieder für ihren gutaussehenden Chef schwärmen kann, für den sie quasi alles tun würde. Tja, und wenn sie dann erst mal Feierabend hat, kann sie ihre Zeit dem Lesen historischer Romane widmen, ohne dabei gestört zu werden. Okay, das ist vielleicht nicht das Leben mit liebendem Ehemann und 2,5 Kindern im eigenen Haus aber durchaus nicht schlecht. Und dann tritt ausgerechnet dieses Navi in ihr Leben, das sie nicht nur stets freundlich mit Namen anspricht, sondern zu allem Überfluss auch noch nie dorthin bringt, wo sie eigentlich hin will – und doch kommt Lucie dank Navi „George“ Stück für Stück endlich im Leben an...

Bis Lucie dann tatsächlich „angekommen“ ist dauert es insgesamt 252 Seiten, was bei diesem genialen Buch fast schon viel zu wenig ist. Nein, so kann man das eigentlich nicht sagen, denn der Roman ist perfekt und zwar genau so, wie er ist. Nur leider ändert das natürlich auch nichts daran, dass ich persönlich gerne noch lange weitergelesen hätte!

Zunächst sei gesagt, dass die Protagonistin Lucie einen überaus sympathischen Eindruck macht und zwar von Anfang an. Klar hat sie auch ihre Momente, wo der Leser sich fragt, warum sie das tut, aber insgesamt ist ihr Charakter durchaus nachvollziehbar und wirkt in keinem Aspekt überzogen. Angenehm fallen aber ebenso die Nebencharaktere auf – neben Lucies bester Freundin Charlie natürlich Navi „George“, der mit Charme, Sturheit und herrlichem Humor brilliert! Auch insgesamt muss der Humor dieses Buches allerdings positiv erwähnt werden, denn die Situationskomik ist hier wirklich bemerkenswert unterhaltsam. Aufgrund des dabei doch recht hohen Erzähltempos kommt hier an keiner Stelle auch nur ein Hauch von Langeweile auf und man fühlt sich als Leser durch die Bank weg hervorragend unterhalten! Wer sich bei einem locker-leichten Frauenroman nicht an einem gewissen übernatürlichen Kick stört, sollte hier definitiv zugreifen, denn die wirklich außergewöhnliche Idee eines Schicksals-Navis hat in „Beim nächsten Mann links abbiegen“ von Caro Martini seine ideale Umsetzung gefunden!

Fazit: absolut perfekte Unterhaltung dank der fabelhaften Umsetzung dieser genialen Handlungsidee, dem humorvollen Schreibstil und den tollen Charakteren!