Ein neongrüner Augenschmaus

Darkmouth -Der Legendenjäger
von Shane Hegarty

INHALT:

Der 12jährige Finn hat es alles andere als einfach. Als würde es nicht schon reichen, dass er in Darkmouth wohnt, dem Ort an dem definitiv keiner freiwillig wohnen möchte und das selbst die wenigen Touristen die sich hierher verirren auf dem schnellsten Weg wieder verlassen, ist er auch noch der einzige Sohn des letzten amtierenden Monster-,  äh, Entschuldigung, Legendjägers – und was für einem! Finn soll in dessen große Fußstapfen treten und Darkmouth vor den immer wieder auftauchenden Minotauren, Monstern, Höllenhunden retten. Aber die kleine irische Stadt ist nicht nur der letzte Ort der Welt an dem überhaupt noch Legenden auftauchen, sondern wird auch noch vom finsteren Riesen Gantrua dazu auserwählt ein geheimes Portal zu öffnen und dadurch die gefährlichsten Legenden der versuchten Seite auf die Menschen loszulassen. Und so hat Finn, der sich eigentlich mit jeder Faser seines Körpers gegen dieses Erbe wert, keine andere Wahl als sich zusammen mit der vorlauten Emmie auf die Jagd nach den Legenden zu begeben…

EIGENE MEINUNG:

Da braucht man nicht lange drum rumreden: Das Cover ist ein neongrüner Augenschmaus!! Und weiter gehst: Auch ohne Schutzumschlag ist das Buch einfach zum Niederknien schön und dann erst die restliche Aufmachung; vom schwarzen Buchschnitt bis zu den fantasievoll und abwechslungsreich gestalteten Seiten und Seitenzahlen im Inneren!! Ich bin begeistert!

Die Geschichte selbst ist ein spannender, leicht gruseliger Jugendroman (nicht nur) für die jüngeren Leser. Er ist witzig, spritzig, hintergründig, humorvoll und rundum gelungen! Der junge Held ist oft chaotisch, alles andere als perfekt und einfach so ganz anders als er laut seinem Vater, der Dorfgemeinschaft, der Obrigkeit und seinen Vorfahren, sein sollte. Die Geschichte ist auch mit ihren Nebenfiguren und dem Schul- und Familienalltag den Finn meistern muss viel mehr als ich erwartet hätte. Ich bin zwar schon „etwas“ über das Zielalter hinaus, aber ich kann mich immer noch gut hineinversetzen und die Punkte sehen, in denen sich die Leser wieder erkennen können. Finn ist ein toller Charakter der auch ein bisschen im Erwachsenwerden steckt und seine eigenen Träume und Vorstellungen hat – eben ein ganz normaler Junge dem nicht alle gelingt! Aber er ist auch ein lieber Kerl, der in gewissen Zwängen und Konflikten steckt und seine Familie glücklich sehen will. Einfach schön erzählt!

Das einzige was mich etwas gestört hat ist die, für mich ganz klar zu kleine, Rolle die Finns Mutter spielt. Irgendwie kam es mir manchmal so vor als würde sie das alles gar nicht interessieren. Schade!

Der Schreibstil wiederum hat mir sehr gut gefallen und die Legenden, die verseuchte Seite, die Jagden und vor allem auch der Schluss haben mich gefesselt und mitgerissen! Man kann sich gut in die abwechslungsreichen Szenen einfühlen (sowohl auf unserer als auch der verseuchten Seite) und die Beschreibungen sind wunderschön! Man hat wirklich das Gefühl zusammen mit Finn ein Abenteuer zu erleben und entdeckt erst nach und nach mit ihm zusammen und so einigen Überraschungen die einzelnen Seiten der Geschichte!

Ich finde die Geschichte, den Schreibstil und alles drum herum altersgerecht und gerade die Umbenennung von Monstern in Legenden wirklich nett! ;) Einige Rezensionen sollten vielleicht besser auf das Lesealter achten, das für das Buch vorgeschlagen wird – meiner Meinung nach erwarten sie teilweise einfach etwas, dass das Buch auch gar nicht bieten soll/will.

FAZIT:

Ein absolut gelungener Auftaktband der Darkmouth-Reihe! Ein Abenteuer für Jung und Alt, mit Humor, Spannung, einigen Überraschungen und viel Fantasie! Düster und Schaurig-Schön! :)