Ein netter Happen für Zwischendurch

Die drei Königinnen. Ein neuer Fall für Sherlock Holmes - Anthony Horowitz

Die drei Königinnen. Ein neuer Fall für Sherlock Holmes
von Anthony Horowitz

Alles sieht nach einem gewöhnlichen Einbruch aus, bei dem der mutmaßliche Einbrecher aus Notwehr vom Hausherrn erschossen wurde. Doch warum haben die Nachbarn nichts bemerkt? Und warum hat der Täter ausgerechnet drei Queen-Victoria- Figürchen gestohlen? Inspector Jones vom Scottland Yard bittet Sherlock Holmes um Hilfe, da er sich sicher ist etwas übersehen zu haben. Und tatsächlich decken der Meisterdetektiv und sein Begleiter Watson, schon bald die erschreckende Wahrheit hinter dem Geschehen auf.

Die Kurzgeschichte „Die drei Königinnen“ von Anthony Horowitz, ist eine solide und durchaus lesenswerte neue Geschichte für alle Sherlock Holmes Liebhaber. Wie gewohnt berichtet Dr. Watson über einen der Fälle die er zusammen mit dem Meisterdetektiv lösen durfte. Für war hört sich der Fall in dieser Geschichte zunächst nicht sehr spannend an, doch wenn nach und nach alle Fakten zusammengetragen sind, ergibt sich zwangsläufig ein anderes Bild des Geschehens. Und da liegt leider auch mein Kritikpunkt. Schon ziemlich früh in der Geschichte wusste ich als Leser was wirklich geschehen war. Was mir bei den Originalbüchern bisher nicht passiert ist.

Fazit: Die Kurzgeschichte „Die drei Königinnen“ ist ein netter Happen für zwischendurch. Nichts weltbewegendes, aber trotzdem gut geschrieben. Nur die Tatsache, dass man als Leser schon sehr früh weiß wie es gewesen ist und das die Geschichte schon nach 50% des Ebooks zu ende ist, lassen mich 3 Sterne vergeben.