Ein netter Tod

Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens - Sebastian Niedlich

Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens
von Sebastian Niedlich

Am Sterbebett seiner Großmutter macht der erst siebenjährige Martin die Bekanntschaft des leibhaftigen Todes. Dieser ist gekommen, um die Seele der Verstorbenen sicher ins Jenseits zu befördern. Die Seele sieht übrigens aus wie ein Schmetterling.
Tod freut sich, dass der Junge ihn sehen kann und möchte eine Freundschaft mit ihm beginnen. Deshalb besucht er ihn öfter.
Der Leser begleitet Martin durch sein Leben mit allen Höhen und Tiefen.
Und Martin gewöhnt sich daran, dass sein Freund Thanatos, wie sich Tod selbst nennt, zu den unmöglichsten Zeitpunkten plötzlich vor ihm steht.
Er bemerkt auch, dass er einige Fähigkeiten von Tod übernimmt.
Was will Tod von ihm?

Der Tod kommt in dieser Geschichte sehr sympathisch rüber, und auch Martin konnte ich gut leiden. Die Dialoge zwischen den beiden zeichnen sich durch  amüsanten Wortwitz aus.
Die Ideen des Buches sind auch einfach schön: die Seelen als Schmetterlinge und auch das Leben ist reizend.

Es ist humorvoll geschrieben, ohne flapsig zu sein, doch auch der nötige Ernst ist bei Szenen wie dem Tod der Großmutter vorhanden.
Zum Ende hin wird die Geschichte insgesamt ernster, verliert aber nie ihren humorvollen Unterton.

Mein Lesefluss wurde an keiner Stelle unterbrochen, es gab einfach nichts langatmiges.
Es ist nicht unbedingt ein Roman, der tiefgreifend ist, aber das muss er auch nicht. Der Tod ist schon ernst genug.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, das Thema und die Umsetzung haben mir gefallen und das Lesen hat einfach Spass gemacht.

Nur , welchem Genre sich das Buch zuordnen lässt , weiss ich nicht. Es ist humorvoll, aber nicht komisch und behandelt zudem auch ernste Themen.
Ein wunderbarer humorvoller Roman über den Tod und auch das Leben!

„Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens“ ist der Debütroman von Sebastian Niedlich und zur Zeit nur als eBook erhältlich