Die Dienstagsfrauen zwischen Kraut und Rüben - Monika Peetz

Die Dienstagsfrauen zwischen Kraut und Rüben
von Monika Peetz

Meine Meinung

Ich war schon sehr gespannt auf den Roman von Monika Peetz und was die Dienstagsfrauen wohl dieses Mal erleben werden.
Die Geschichte wird wieder aus den verschiedenen Sichtweisen der fünf Frauen erzählt und jede hat so ihre Probleme.

Kiki muss sich nicht nur um ihre kleine Tochter kümmern, sie hat auch noch Geldsorgen, eine Bauruine, wo die Eröffnung ihre Bed & Breakfast immer näher rückt und mit ihrem Mann läuft es momentan nicht so gut. Sie versucht an mehreren Stellen gleichzeitig zu arbeiten und es ist beeindruckend wieviel Kraft sie hat.
Caroline bekommt Drohbriefe und meint nun ihren Peiniger gefunden zu haben.
Estelle muss mit ihrer neuen Schwiegertochter um die Herrschaft ihrer Stiftung kämpfen.
Eva fühlt sich mit ihren vier Kindern überfordert und von ihrem Mann allein gelassen. Außerdem will sie endlich mal etwas neues ausprobieren und da kommt ihr Carolines angeblicher Peiniger ganz recht.
Nur Judith scheint keine Probleme zu haben und ist mit sich und dem Universum im Reinen.

Monika Peetz ist wieder eine lustige und unterhaltsame Geschichte rund um die fünf Freundinnen gelungen, die aber auch die ernsten Seiten des Lebens aufzeigt. Gerade Kikis und Evas Probleme kennen bestimmt einige Frauen und es kann hilfreich sein, zu sehen wie andere damit umgehen. Man konnte das Buch leicht weg lesen, allein schon wegen den kurzen Kapiteln, die einen zum weiterlesen animierten.
Was mir allerdings fehlt ist die Weiterentwicklung der Charaktere. Mittlerweile ist das der 3. Teil der Dienstagsfrauen und bis auf Judith, die immer mehr abdreht, scheint sich keine zu verändern. Natürlich, Kiki hat ein Kind, aber ansonsten gibt es keine Veränderung.

Fazit

Ein netter und lustiger Frauenroman, der allerdings auch die ernsten Themen des Lebens behandelt. Solider 3. Band der Dienstagsfrauen.