Rezension

Ein neuer Fall, ein namenloser Junge und das Schachspiel beginnt...

Die fünfte Dynastie, Der Fall Corey Parker. Tl.1 - Andreas Suchanek

Die fünfte Dynastie, Der Fall Corey Parker. Tl.1
von Andreas Suchanek

Bewertet mit 4.5 Sternen

Das MORDs-Team hat es geschafft: Marietta Kings Mörder ist enthüllt. Aber das ist noch lange nicht das Ende ihrer Abenteuer. Denn neue Fälle und vor allem neue Gegner erwarten die vier und diesmal könnte alles noch viel viel schlimmer kommen als im Marietta Kings Fall..

Ein MORDs-Team ist zurück und nach dem fulminanten Ende der ersten Staffel und damit Marietta Kings Mörder enttarnt, ist es denoch lange nicht vorbei für Mason, Olivia, Randy und Danielle. Andreas Suchanek hat sich wieder einmal einiges ausgedacht für unsere jungen Spürnasen und dieser Fall könnte sich als wesentlich gefährlicher für die vier herausstellen als der vorherige. In der zweiten Staffel und den ersten drei Bände des neuen Hardcovers "Die fünfte Dynastie"geht es um den Fall des Jungen Corey Parkers, dessen Identität mehr Folgen bringt als eigentlich gedacht...

Das Cover bleibt in der Manier der MORDs-Team-Reihe, diesmal erkennen wir einen Vergnügungspark im Hintergrund mit seinem Riesenrad und dem Karussel. Und diesen kennen wir bereits aus der ersten Staffel, denn wir durften bereits beim Fall um Marietta King ein bisschen in den Geheimnissen von Angel Island und diesem einen verheerenden Tag im Jahre 1985 schauen. Nur ist die Katastrophe an jenem Tag noch viel größer als man dachte. Mir gefallen die neuen Designs der Hardcover und damit auch der Reihe wirklich gut und vor allem geben sie einem immer kleine Tipps von wichtigen Ereignissen im jeweiligen Band.

Mason, Olivia, Randy und Danielle haben es geschafft und der Mörder von Marietta King ist enthüllt. Nun sollte doch endlich wieder ein bisschen Normalität in Barrington Cove einkehren, aber nichts davon ist der Fall. Die vier Freunde sind ein eingespieltes Team und doch ist bald der Abschluss von der Highschool da und ihre jeweilige Zukunft ungewiss. Als sie dann an einem Tag auf Angel Islandauf dem Vergnügungspark sind, passiert das Unglaubliche: Sie entdecken eine Leiche, versteckt unter den Tiefen des zerstörten Rummels. Einen Jungen, der schon jahrelang darin gefangen war. Die vier Freunde vermuten einen Mord und müssen herausfinden, wer der Junge ist. Zusammen mit Sonja Walker beginnen sie erneut Spuren zu sammeln und stolpern dabei über ein weiteres großes Geheimnis, dass sie schon lange verfolgt. Der Graf und die Dynastien scheinen diesmal wieder eine große Rolle zu spielen...
1985: Jamie, Shannon, Billy und Harrison wollen nur einen entspannten Tag auf de, Vernügungspark in Angel Island verbringen. Doch dar Tag wird schnell zum Albtraum als alles in rote Flammen gehüllt wird und eine Katastrophe ihren Lauf nimmt, die niemand jemals ahnen konnte...

Der Schreibstil von Andreas bleibt unverändert humorvoll und sehr flüssig wie leicht zu lesen. Auch im zweiten Fall bleibt es spannungsgeladen und actionreich, es passieren so allerlei Dinge, denn das MORDs-Team scheint Ärger und Nahtoderfahrungen gerne anzuziehen auf ihrem Weg. Das macht es alles aber nur umso geheimnisvoller und neugieriger und somit wandeln wir auf den Spuren von Corey Parker. Aus verschiedenen Sichten können wir wie immer betrachten, wie sich die verschiedenen Handlungsstränge entfalten und ihren verheerenden Lauf nehmen und man hält unwillkürlich dabei den Atem an...

"Seid ihr unvorsichtig geworden?" (S.168)
- Zitat aus Das MORDs-Team - Der Fall des Corey Parker 1 - Die fünfte Dynastie

Das MORDs-Team ist und bleibt ein Herz und eine Seele und ich kann mir kaum vorstellen mit anderen zu ermitteln als mit Mason, Olivia, Randy und Danielle. Unterstützt von Sonja, die eine wahre erwachsene Hilfe für die vier ist. Durch die teils familiären Bindungen zur 84er-Gang ist alles noch viel spannender und man muss schon ziemlich mitleiden mit ihnen und dabei befinden wir uns erst in den drei neuen Bänden.Barrington Cove ist und bleibt ein mysteriöser Mittelpunkt der Geheimnisse, Machenschaften und Intrigen, an dem wir teilhaben dürfen und ich freue mich schon weiter mit ihnen zu ermitteln! 

Der Auftakt der neuen Staffel hält wieder ganz viele Überraschungen bereit. Während die einen oder anderen Spuren neugierig machen, bereiten andere Wendungen einem etwas Bauchschmerzen. Und vor allem unvorhersehbar wird es, denn das MORDs-Team hat es gewiss nicht leicht und jeder muss seinen eigenen Kampf kämpfen. Ich habe auch den neuen Fall um Corey Parker gerne gelesen, auch wenn er bis jetzt noch nicht an den um Marietta King rankommt, dafür wissen wir wohl noch zu wenig von den wahren Fäden, die hier gezogen werden. Die Referenz zum Schachspiel macht es aber auch so spannend... Von mir gibt es 4,5****!