ein neuer Fall für den Eberhofer

Dampfnudelblues - Rita Falk

Dampfnudelblues
von Rita Falk

Nachdem mir der erste Teil "Winterkartoffelknödel" um den Dorfpolizisten Franz Eberhofer schon sehr gefiel, musste ich mir natürlich den Folgeband auch zulegen, keine Frage. Und der Titel "Dampfnudelblues" ist ja auch wieder herrlich gewählt.

In Niederkaltenkirchen ist die Wildsau los. Schuldirektor Höpfl, bei allen Bewohnern mehr als nur unbeliebt, steht in großem roten Buchstaben auf die weiße Hauswand geschmiert: "Stirb, du Sau!" und kurze Zeit später ward der Direktor nicht mehr gesehen. Der Eberhofer Franzl hat somit einen neuen Fall, den es zu klären gilt. Doch wo soll er bloß mit seinen Ermittlungen beginnen? Jeder könnte es gewesen sein, denn durch die Unbeliebtheit des Schuldirektors hat nahezu jeder Bewohner Niederkaltenkirchens ein Motiv. Aber da es sonst eh nichts zu ermitteln gibt, macht sich Franz auf um den Fall zu klären.

Auch hier treffen wir alte Bekannte wieder, wie beispielsweise Papa mit seinen Beatles, Bruder Leopold, die alte Schleimsau und die süße Susi darf natürlich auch nicht fehlen. Selbstverständlich ist auch die Oma mit ihren leckeren Gerichten dabei.

Rita Falk kann einfach super witzig schreiben und fesselt in ihrem Roman den Leser durch jede Menge Späße und einen kniffeligen Fall, den es zu ermitteln gilt.

Fazit: Auch der zweite Teil um den Eberhofer konnte mich vollends überzeugen und der 3. Band ist nicht mehr weit... Einfach spitze!