ein neuer Fall für Viktor Puppe

Die Todesbotin - Thomas Elbel

Die Todesbotin
von Thomas Elbel

Klappentext: "Berlin-Neukölln: Ein Deutschtürke liegt erschossen in seinem Handyladen. Kurz darauf findet man nach einer Explosion in einer verlassenen Kinderklinik die Leiche eines jungen Flüchtlings. Spuren legen eine Verbindung zu dem Mord in Neukölln nahe. Der Staatsschutz vermutet einen terroristischen Hintergrund und reißt beide Fälle an sich. Viktor Puppe und seine Kollegen vom Berliner LKA verfolgen eine ganz andere Spur, die sie zu einer zwielichtigen »völkischen Siedlung« vor den Toren der Stadt führt. Viktor schleust sich in die Gemeinschaft ein und ist bei den Ermittlungen von nun an auf sich allein gestellt …"

"Die Todesbotin" ist der zweite Teil um den smarten Ermittler Viktor von Puppe, seine Kollegen Kenji Tokugawa und Begüm Duran und spielt natürlich  wieder in Berlin. Ken, Viktor und Begüm ermitteln, wobei der Fall für Begüm sehr privat ist. Wieder einmal macht sie einen Alleingang, bekleckert sich dabei nicht gerade mit Ruhm. Während Viktor, eingeschleust in der völkischen Siedlung ermittelt und dabei in Lebensgefahr gerät, hält Ken die Stellung.

Der Thriller lebt von diesen einzigartigen Protagonisten, wobei Ken mit seinen flapsigen Sprüchen weiterhin mein Favorit ist. Viktor, das wandelnde Lexikon macht seinem Ruf wieder alle Ehre, aber so langsam wird er etwas lockerer. Man trifft auf alte Bekannte, die Gerichtsmedizinerin Stella Samson und Viktors Großvater, aber auch viele neue, sehr gut skizzierte Figuren. Sie sind vielschichtig und  facettenreich, die Handlung wirkt durch sie authentisch.

Ich habe die Ermittlungen gespannt verfolgt und eigene Überlegungen angestellt, Begüm am liebsten hin und wieder geschüttelt, denn ihre Handlungsweise ist teils schwer nachvollziehbar. Der Plot ist dicht, nicht zu durchschauen und bietet ein geniales Ende mit Viktors Großvater, die Steilvorlage für den nächsten Teil?

Fazit: Wieder ist es Thomas Elbel gelungen, mich mit seinem Thriller und der fesselnden Handlung zu überzeugen. Man darf gespannt sein, welcher Fall im nächsten Teil auf die Ermittler wartet. 5 Sterne.