Ein neuer Fall in Bochum für Mike Müller

Sein letzer Witz -

Sein letzer Witz
von Arne Dessaul

Mike Müller, seines Zeichens Privatdetektiv in Bochum, hat einen neuen Fall! Natürlich darf er wieder im Bereich der Kunstschaffenden in einem Mordfall ermitteln, dieses Mal im TV-Umfeld, denn ein polarisierender Entertainer muss auf grausame Art und Weise aus dem Leben scheiden. Dieses Mal soll Mike den vermeintlichen Täter eher entlasten, denn dessen Anwältin hat ihn engagiert. Doch wie immer gibt es verschiedene Richtungen in den Ermittlungen zu berücksichtigen und langweilig wird es nicht! Der Schreibstil ist gut zu lesen, die Geschichte dagegen erschien mir runder und spannender als der 1. Band. Man kann beide Bände übrigens durchaus unabhängig voneinander lesen, da zur besseren Übersicht immer eine kleine Auflistung der wichtigsten Personen angezeigt wird. Finde ich eine gute Idee. Die Kapitel sind nicht allzu lang, aus wechselnder Sicht geschrieben und tragen jeweils einen Songtitel, was auch immer sich im Kapitel wieder aufgegriffen wird.

Insgesamt kann ich sagen, dass mir der zweite Fall wesentlich besser gefallen hat als der erste und ich bin gespannt, welche Fälle noch auf Mike lauern in Zukunft!