Ein neuer Harry Potter???

Magisterium 01 Der Weg ins Labyrinth - Cassandra Clare, Holly Black

Magisterium 01 Der Weg ins Labyrinth
von Cassandra Clare Holly Black

Callum Hunt ist ein stadtbekannter, unbeliebter, zwölfjähriger Junge mit unordentlichen schwarzen Haaren. Er wird von älteren Jungs gehänselt und herumgeschubst. Doch er ist magiemächtig und soll eine Schule besuchen, in der er lernen kann seine Magie zu beherrschen. Sein größter Feind ist „Der Feind des Todes“, der sich so nannte, weil er den Tot überwinden will. Klingt bekannt? JA! Aber der Vergleich ist der einzige Minuspunkt, den ich geben kann. Also unbedingt weiterlesen:

In diesem Buch wird eine Welt beschrieben, in der die Magie durch die Elemente Feuer, Erde, Wasser, Luft und Chaos ausgeübt werden kann. Jedes Element hat ein Gegengewicht, wenn dieses nicht gewahrt wird, wird man davon verschlungen. Nur Wenige – genannt Makar  ̶  können das Chaos als Magiequelle nutzen. Im Magisterium werden die begabtesten jungen Schüler ausgewählt und lernen mit ihrer Magie umzugehen. Sie sollen darauf vorbereitet werden ihre Welt zu retten und stets kampfbereit zu sein. Denn der Feind gewährt nur einen befristeten Zeitraum als Waffenstillstand, bevor der Krieg erneut beginnt.

Call will nicht an diese Schule, doch er muss. Call wie so schnell wie möglich fliehen, doch er bleibt. Call will sich nicht in diesen Krieg hineinziehen lassen, doch es gibt Geheimnisse, die unbedingt ergründet werden müssen.

Meine Meinung: Ich verstehe die Harry-Potter-Fans, die mit diesem Buch nicht klarkommen. Allerdings kann man nur sehr wenige Bücher mit den Harry Potter Werken vergleichen. Die Einleitung dieses Buches „Magisterium – Der Weg ins Labyrinth“ und die Charakterentwicklung sind wirklich nicht berauschend. Wenn man die Harry Potter Bände kennt, wird man immer mehr negative Punkte aufführen können, doch wenn man diesen Vergleich weglässt, muss man zugeben, es ist ein gutes Buch. Es hat eine spannungsgeladene Handlung und einige überraschende Wendungen. Der Schreibstil ist flüssig und die Umgebungsbeschreibungen faszinierend. Die Taten der Charaktere sind nachvollziehbar und man kann sie Seite für Seite besser verstehen. Die Freundschaftsthematik wird dabei ausführlich beschrieben und der Cliffhanger am Ende macht Lust auf Band 2.