Rezension

Ein neuer Kommissar und schon gibt es einen Toten im beschaulichen Bad Wildbad

Schmälzle und die Kräuter des Todes - Linda Graze

Schmälzle und die Kräuter des Todes
von Linda Graze

Bewertet mit 4 Sternen

"Also das kann doch nicht der neue Kommissar sein, nie im Leben! Der hat sich doch verlaufen und sucht den Weg zum Flüchtlingsheim...", das denkt zumindest die Putzfrau des Polizeipostens Bad Wildbad als der neue Kommissar Justin Schmälzle zu seinem ersten Arbeitstag im beschaulichen Städtchen Bad Wildbad antritt. Er passt aber auch wirklich nicht in das traditionelle Bild eines Karlsruhers, von wo er eigentlich kommt, denn er ist dunkelhäutig und auch noch Veganer. Doch viel Zeit bleibt nicht, weil ein Toter in der Enz schwimmt, der noch nicht geborgen ist und die Todesursache auch noch unbekannt. Für Just, wie ihn alle nennen, ist das nichts neues, für seine neuen Kollegen allerdings schon. Wo Just nämlich Drogenringe ausgehoben hat, war in Bad Wildbach nie etwas dramatisches, weshalb die Wache auch nur noch tagsüber besetzt ist. So beginnt das ungleiche Trio zu ermitteln...

Linda Graze hat einen sehr gut zu lesenden Schreibstil. Die Kulisse hat mir von Anfang an gefallen, denn ich mag es, wenn ein Kriminalfall so viel Lokalkolorit ausstrahlt. Wunderbar ist auch der Dialekt, den einige der Personen sprechen.

Mir hat der Krimi gut gefallen, nur leider gab es einige wenige langatmige Stellen, was der Spannung leider nicht zuträglich war. Der Fall an sich war interessant und hat einiges an Hintergrundrecherche der Autorin gefordert, was mir positiv aufgefallen ist. Das ungleiche Ermittlertrio war wunderbar komisch und konnte mich immer wieder zum Schmunzeln bringen. Insgesamt ein toller Krimi für zwischendurch, der ruhig noch ein wenig spannender hätte sein können.