ein neuer Lebensabschnitt

Highway to heaven
von Katarina Bivald

Das Buch handelt von der alleinerziehenden Mutter Anette, die sich nach dem Auszug ihrer Tochter ein neues Lebensziel geben möchte.
Ich fand den Anfang schon sehr amüsant. Denn es hörte sich höchstdramatisch an. Allerdings ist Anette ein Mensch, der es sich erstmal nicht so leicht nimmt mit Veränderungen. Das wird in diesem schönen Roman sehr gut beschrieben. Anette ist mir sehr sympathisch. Sie ist nicht eine dieser Frauen, die über den Dingen stehen und immer alles richtig machen. Ihr Leben wird sehr gut beschrieben und man erfährt sehr viel über sie. Es macht Spaß ihren Gedanken zu folgen. Auch wenn man manchmal dabei mit dem Kopf schüttelt. Sie wird von einer Freundin und einer Arbeitskollegin in ihrem Alltag begleitet. Diese Frauen sind alle sehr verschieden und jede auf ihre Art eine interessante Persönlichkeit. Das Buch lässt sich meiner Meinung nach nicht immer so flüssig lesen. Denn Anettes Alltag ist - zumindest zu Anfang - eintönig und  ohne große Überraschungen. Daran kann man sich manchmal beim Lesen ein wenig aufhalten und es zieht einen nicht so schnell weiter. Aber dann kommt Leben und Schwung in die Handlung und der Leser ist nun neugierig. Es geht in einem schnelleren Tempo weiter. Die dargestellten Personen haben meiner Meinung nach einen hohen Erkennungswert. Denn solche Menschen gibt es überall und wird sofort als typisch wahrgenommen. Das Buch ist aber nicht nur amüsant, sondern zeigt die vielfälltigen Situationen der Menschen. Hier auf das Dorf und einige Frauen bezogen. Und wie im echten Leben, gibt es auch hier Höhen und Tiefen, Enttäuschungen und Happy Ends. Es macht Spaß dem Leben der Frauen zu folgen und die Entwicklung von Anettes Leben zu begleiten. Es ist eine schöne Lektüre für einen Lesetag bei grauem Wetter. Ich fand es jedenfalls bewundernswert, wie Anette ihr Leben in der neuen Situation meistert. Und es hatte schon einiges an Problemen und Lösungen dazu zu bieten. Ich empfehle es jedenfalls an alle Leser von schönen Romanen zum Entspannen.