ein neuer spannender Fall für Nina und Bert

Kluntjesmord in Carolinensiel. Ostfrieslandkrimi - Rolf Uliczka

Kluntjesmord in Carolinensiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Dieser neue Fall für die beiden Kommisssare Nina Jürgens und Bert Linning muss wirklich schnell aufgelöst werden. Denn bei Entführungen muss schnell reagiert werden. Es ist nie einzuschätzen, ob der Entführer die Geiseln am Leben lässt. So auch hier. Der Beamte Helge Beckmann aus Wittmund wird entführt. Aber zum Glück wird die Suche schnell aufgenommen. Diesmal gibt es viel Ermittlungsarbeit aus dem Arbeitsumfeld des Ermordeten. Und auf diesem Gebiet kennen sich die Kommissare nicht so gut aus. Aber sie bekommen Hilfe aus dem Finanzbereich der Polizei. Ich fand die Protagonisten sehr gut dargestellt. Nicht nur die altbekannten Personen, Nina und Bert, sondern auch Helge und auch sein alter Kollege Georg Grundmann waren vielschichtige Persönlichkeiten. Es war ein verwirrendes Bild der beiden, wenn man nämlich ihre Taten und Entscheidungen aus dem Berufsleben mit dem Verhalten in ihrem Privatleben verglich. Helge kam ja als sehr aufmerksamer und netter Mensch bei seiner Begegnung mit Melanie Jäger rüber. Aber wie so oft, hat jeder Mensch mehrere Seiten. Ihr Verhalten bei der Arbeit war eben die andere Seite. Gut gelungen fand ich den Prolog. Er passte zu Beginn so garnicht in die Geschichte rein, aber er war dann doch ein sehr wichtiger Punkt. Die Spannung hielt sich über das ganze Buch hinweg. Man fiebert mit und man war auch diesmal wieder stark in das Privatleben von Bert und Nina involviert. Aber das ist ja gerade das Besondere an Serien. Man "kennt" die Lebensgeschichte und kann daher viel besser auf die Reaktionen der Protagonisten eingehen. Allerdings kann man diesen Krimi auch gut ohne "Vorkenntnisse" lesen und verstehen. Es gab auch wieder unvorhergesehene Wendungen in dem Fall. Und ich fand es auch sehr gut, wie Helge auf seine Entführung und seinen Entführer reagiert hat. Der Schluß des Buches hat mir gut gefallen. Die Beschreibungen der Gegend sind sehr schön und genau. Man sieht die Orte regelrecht vor sich. Ich hatte eine sehr schöne Lesezeit mit dem Krimi und konnte mich ein paar Stunden im Hohen Norden wähnen.