Rezension

Ein neuer Start

Ich an meiner Seite - Birgit Birnbacher

Ich an meiner Seite
von Birgit Birnbacher

Bewertet mit 4 Sternen

 

In Birgit Birnbachers Roman Ich an meiner Seite geht es um die Wiedereingliederung eines aus dem Gefängnis entlassenen jungen Mannes.

Es ist ein Außenseiterrollen mit den Augen des Protagonisten Arthur gesehen. Er ist 22 Jahre alt und war im Gefängnis. Die Erzählung von der Zeit war brutal.

Dann kommt er in ein Programm zur Eingliederung. Allerdings kam mir Arthur oft etwas naiv vor.

Die Geschichte geht von 2007 und 2011 hin und her. Man muss sich konzentrieren, um den Überblick zu halten.

Arthur kommt aus prekären Verhältnissen.

Die Autorin erzählt diese vielschichtige Geschichte mit klarer Stimme.

 

Die Nebenfiguren sind manchmal ziemlich verschroben. Es ist ein ganz interessanter Roman.