Rezension

Ein neues Abenteuer des Halbvampirs: humorvoll und spannend erzählt mit viel Grusel und Geistererscheinungen.

Wie man 13 wird und die Welt rettet - Pete Johnson

Wie man 13 wird und die Welt rettet
von Pete Johnson

Bewertet mit 5 Sternen

Vampire sind tödlich, ihnen fehlt das Herz und jeglicher Sinn für Humor! 

Inhalt: 

Markus ist 13 Jahre alt und steckt mitten im Hormon- und Gefühlschaos.  

Zudem ist er ein Halbvampir, dessen Verwandlung zwar endlich abgeschlossen ist, der aber noch immer auf seine besondere Fähigkeit wartet.
Seine Eltern sind deshalb furchtbar aufgeregt und ungeduldig: Ein spezieller Intensivkurs im Institut der Villa Eckzahn soll helfen. 
Auch das noch! Da sind endlich Weihnachtsferien und Markus muss zur Halb-Vampir-Schule! Atemübungen und Selbstliebe-Mantra inklusive.
Doch kaum zurück treibt in der Stadt ein mysteriöser "Blutiger Geist" sein Unwesen. Erneut ein Vampir? Oder ein anderes Monster?
Gemeinsam mit seiner Freundin Tallulah und dem Neffen eines Vampirjägers versucht Markus die Welt zu retten.

 

Altersempfehlung: 

ab 10 Jahre (normale Schriftgröße, Blocksatz, kurze Blogeinträge und Kapitel)

 

Mein Eindruck:

Dies ist der dritte Band der Reihe "Wie man 13 wird". Zum besseren Verständnis werden die bisherige Handlung und die Stadien der Verwandlung zu Beginn kurz zusammengefasst.

Erneut erzählt Markus in Blogform.
Sein Schreibstil ist lässig und cool, sehr persönlich, ein wenig rebellisch und absolut passend. Markus hat immer einen frechen Spruch parat und scheint damit jeder Situation gewachsen. 
Nachdem seine Verwandlung zum Halbvampir seit dem Ende des zweiten Abenteuers abgeschlossen ist, wartet er darauf, dass und welche besondere Fähigkeit sich entwickelt, denn nicht jeder Halbvampir schafft diesen letzten Schritt.
Nicht nur Markus ist authentisch und sympathisch, auch die Nebencharaktere, die Außenseiterin Tallulah mit ihrem Faible für Monster aller Art sowie die Halbvampirin und Leidensgenossin Gracie werden mit viel Liebe zum Detail geschildert.

Von Tallulah soll Markus sich auf Rat seiner Eltern fernhalten, denn Menschen dürfen niemals von der Existenz der Halbvampire erfahren. Zu allem Unglück ist sie sein kurzem mit einem Vampirjäger und dessen Neffen befreundet und betreibt wieder ihre Vampir-Website "Vampira". Sie ist die Neugier in Person und cleverer als gedacht.

Die Gleichgesinnte Gracie steckt mitten in einer haarigen Verwandlung auf dem Weg zur Halbvampirin.

Gefühlschaos und Drama sind vorprogrammiert, denn typische Probleme eines Teenagers kommen noch hinzu: nervige Eltern, Geheimnisse und Probleme mit Mädchen.

Mit viel Witz und Spannung ist der Leser erneut mitten im Geschehen. Dieses Mal steht allerdings mehr Grusel und Gänsehaut im Fokus und überraschende Wendungen sorgen für Spannung.

 

Der Reihe "Wie man 13 wird" macht Lust auf mehr, denn nach jedem abschließenden Showdown bleibt ein kleines Türchen offen für weitere Abenteuer und Geheimnisse!

"Sorge dafür, dass deine Leser nie genug bekommen!"

Der vierte Teil der Reihe "Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert" erscheint voraussichtlich im August 2020.

 

Fazit:

Die Weiterführung einer außergewöhnlichen Geschichte über die Verwandlung eines pubertierenden Jugendlichen zum Halbvampir. Typische Teenager-Probleme treffen auf verrückte Halbvampir-Probleme.

Witzig, schräg und spannend erzählt.

Auch das neueste Abenteuer besticht durch eine fesselnde Story und herrlich skurrile Charaktere. Zudem mit viel Grusel und Nervenkitzel.

Ein großartiges Lesevergnügen - nicht nur für 13 Jährige - für Jungen und Mädchen.

 

... 

Rezensiertes Buch "Wie man 13 wird und die Welt rettet" aus dem Jahr 2020