Ein neues Abenteuer für Acello und Kevin

Acello - Mirjam Wyser

Acello
von Mirjam Wyser

Acello: und der Riese Philemon ist im Februar 2018 von Mirjam Wyser beim Franzius Verlag erschienen.

Nach dem Krieg mit der Mistelbande, muss die Welt wieder neu aufgebaut werden. Der Riese Philemon hilft den Menschen, wird aber für seine Hilfsbereitschaft und Gutmütigkeit belächelt und für einen Trottel gehalten. Acello reist erneut zum Eremit und erfährt dort von einer großen Spinne, die sich von den bösen Gedanken, den Lügen und der Unzufriedenheit der Menschen ernährt. Der dunkle Baron, ein alter Wiedersache von Achello, erscheint auch wieder auf der Bildfläche.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass es ein neues Abenteuer mit Acello und Kevin gibt. Das Cover ist wieder wunderschön gelungen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und kindgerecht. Die Hilfsbereitschaft, Herzlichkeit und Gutmütigkeit des Riesen hat mir sehr gut gefallen. Er hilft wo es ihm möglich ist, ohne eine Gegenleistung dafür zu verlangen. Leider wird er deshalb von vielen Menschen als Trottel bezeichnet. Genau das selbe Phänomen findet man auch in der realen Welt viel zu oft. Hilfe erhält er von Acello, der Fee Benula und dem Weisen Zauberer. Die Autorin schafft es, sehr gut zu erklären, was der dunkle Baron mit den Gefühlen der Menschen macht. So schön die Geschichte ist, hält sie einem doch vor Augen, was tagtäglich auf dieser Welt passiert. Machthungrige Menschen verfolgen ihr Ziel ohne Rücksicht auf Verluste, Eifersucht, Neid, Missgunst und Egoismus spielen in dieser Geschichte eine große Rolle. Zum Glück gibt es aber Philemon, Benulla, Acello und den Eremit, die sich dem ganzen entgegenstellen. Gemeinsam, mit viel Liebe und Hilfsbereitschaft erreicht man viel Gutes. Jeden Tag eine gute Tat, wie bei den Pfadfindern, und die Welt wäre um einiges besser.

Fazit:

Dies ist nun schon der dritte Teil von Achello. Jeder Teil kann unabhängig voneinander gelesen werden, ich persönlich würde es aber nicht tun, denn in jedem Band werden auch Teile vom Vorband erwähnt. Jede Geschichte hat einen tiefsinnige Botschaft, von der ich hoffe, dass jeder Leser sie findet. Hoffentlich gibt es bald ein weiteres Abenteuer mit Acello und Kevin.