Ein neues Blau – nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut

Ein neues Blau - Tom Saller

Ein neues Blau
von Tom Saller

Ich habe durchaus schon schlechtere Bücher gelesen, aber auch deutlich bessere. Bei diesem bin echt unentschlossen, was ich dazu schreiben soll.

Das Cover und der Titel haben mich gar nicht angesprochen. Beim Cover weiß ich auch bis jetzt nicht, was es mit der Geschichte zu tun hat. Der Klappentext hat mich dann schon neugierig gemacht. Aber bis es mit der Porzellan-Geschichte richtig losgeht, vergeht über die Hälfte des Buches.

Neben der Geschichte von Lili, bekommt man immer kurze Einblicke in das Leben von Anja, gefühlt leider völlig zusammenhangslos.

Ich bin mit den Charakteren und dem ganzen Buch leider überhaupt nicht warm geworden. Grundsätzlich war es eine nette Geschichte, die aber leider durch Abhandlungen über Teezeremonien, chinesische, japanische und jüdische Kultur und Porzellanherstellung sehr in die Länge gezogen wurde. Erst in den letzten Kapiteln wurde es annähernd spannend. Da wurde dann aber auch wild in der Zeit hin und her gehüpft, sodass man schnell den Überblick verlieren konnte. Schade, ich habe mir wirklich mehr darunter vorgestellt.