Ein neues Ermittlerduo aus den USA

Hope Never Dies - Andrew Shaffer

Hope Never Dies
von Andrew Shaffer

"Hope Never Dies" ist das Krimidebüt des Autors Andrew Shaffer. Er ist Autor zahlreicher New York Times-Bestseller. Dieser Roman ist der Auftakt der Obama-Biden-Mysteries-Reihe. Hier erleben wir den Expräsidenten Barack Obama und seinen Vizepräsidenten Joe Biden zum ersten Mal als Dektektive in einem Mordfall in Aktion.
Bei diesem Buch hat mich das Cover magsich angezogen und ich war äußerst neugierig, was für eine Geschichte bzw. Krimi mich wohl erwartet. Zum Inhalt: Es ist schon eine Umstellung nicht mehr im Amt zu sein. Joe Biden langweilt sich auf seinem Anwesen. Außerdem vermisst er sein Idol und besten Freund Obama. Dem scheint ja nach Beendigung seiner Amtszeit nicht langweilig zu sein. Er ist ständig unterwegs, von einer Aktion zu nächsten. Doch der plötzliche Tod eines gemeinsamen Bekannten führt sie wieder zusammen. Bidens Lieblings-Amtrak-Fahrer soll ausgerechnet vor einem Amtrak-Zug Selbstmord begangen haben. Und das ist noch nicht alles, er war auch vollgepumpt mit Drogen, außerdem hatte eine Karte bei sich auf der Bidens Anwesen markiert war, äußerst seltsam. Biden und Obama sind misstrauisch, dies ist nicht so ein einfacher Fall, da steckt doch mehr dahinter. Die beiden beginnen zu ermitteln und somit ist ein neues Ermittlerduo geboren.
Irgendwie konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass zwei bekannte Persönlichkeiten die Hauptrolle in einem Krimi spielen, aber der Autor hat das klasse hingekriegt. Die beiden erinnern mich ja sofort an Sherlock Holmes und Dr. Watson. Der Schreibstil des Autors ist einfach klasse. Vor meinem inneren Auge läuft ein toller Film ab und ich werde bestens unterhalten. Der Krimi ist spannend, packend und die beiden Ermittler zaubern mir des öfteren ein Grinsen ins Gesicht. Der Schlagabtausch, den sich die beiden ab und an liefern, ist einfach genial. Während des Lesens habe ich aber auch manchmal ein leichtes Gänsehautfeeling, denn es kommt wirklich zu einigen hoch dramatischen Ereignissen. Also für das neu geborene Ermittlerduo gibt es wirklich eines zu tun, bis der Fall gelöst ist, denn es steckt mehr dahinter als nur ein Todesfall.
Ein perfekt gelungener Krimidebütroman, der mich mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall und vergebe gerne 5 Sterne.