Ein neues Ermittlungsteam

Anonym - Ursula Poznanski, Arno Strobel

Anonym
von Ursula Poznanski Arno Strobel

Das erste Zusammentreffen zwischen Daniel Buchholz und seiner neuen Kollegin Nina Salomon ist eine Katastrophe. Beide stellen ziemlich schnell fest, sie verbindet so gar nichts miteinander und doch sollen sie ab jetzt als Team zusammenarbeiten. Schon der erste Fall hat es in sich. Ein Rechtsanwalt ist tot und das nur deshalb, weil er in einem Internetforum zu Tode verurteilt wurde und jeder durfte dabei zusehen. Und es wird bereits zum nächsten Auswahlverfahren aufgerufen. jeder kann Kandidaten benennen, die den Tod verdienen. Die Anzahl der User wächst von Minute zu Minute. Alle Versuche der Ermittler die Internetseite "Morituri" zu löschen, scheitern. Können die beiden Ermittler die weiteren angekündigten Morde stoppen? Werden sie den oder die Täter finden? Schaffen sie es die persönlichen Differenzen zu beseitigen und können die beiden Ermittler als Team zusammenarbeiten? Wer sich diese Fragen stellt, sollte das Buch unbedingt selbst leben.

Ich fand dieses Buch ausgesprochen spannend. Besonders gut hat mir das Verhältnis zwischen Daniel und Nina gefallen. Dieses herantasten an eine neue Situation, wenn man einen neuen Kollegen oder Kollegin kennenlernt, ist schon sehr interessant und spannend. Hier in diesem Buch wird es besonders gut dargestellt. In den wechselnden Kapiteln kann man die Emotionen von Daniel und Nina beginnend beim ersten Zusammentreffen und dann auch im späteren Verlauf sehr gut nachlesen. Sicher rührte es auch daher, da das Buch von zwei Autoren geschrieben wurde, wobei sicher jeder sein Kapitel dazu geschrieben hat. Deshalb kamen viele Situationen für mich sehr anschaulich herüber. Anfänglich hatte ich ein Problem mit Nina, die eben nicht die normale Kriminalkommissarin ist. Aber im Nachhinein fand ich es gut, dass sie genau so war. Sie hat durch ihre Art wesentlich zur Spannung in diesem Buch beigetragen.

Ich würde gerne noch weitere Bücher über die beiden Ermittler lesen. Hier gibt es sicher noch viel Potential um weitere Geschichten zu schreiben.

Ich gebe für dieses Buch eine ausdrückliche Leseempfehlung und auf jeden Fall verdiente 5 Lesesterne.