Ein neues leben

Paulas erster Frühling - Susanne Lieder

Paulas erster Frühling
von Susanne Lieder

1. Paula ist und war in ihrer Ehe nie so glücklich, wie sie es sich gewünscht hätte. Auf einmal packt ihr Mann seine Koffer und verlässt sie. Paula versteht die Welt nicht mehr. Sie hat die Apotheke am Laufen gahalten und die gemeinsame Tochter fast alleine groß gezogen. Und das zählt nun nicht mehr?

Paula träumt von vergangenen Zeiten und was sie sich früher gewünscht hat. Doch ihre Schwester Iris, die das Downsydrom hat, zeigt ihr in ihrer Art, wie das Leben lebenswert und spannend ist und bleibt. Paula kommt langsam mit der neuen Situation klar und denkt an ihre Schauspieleei, die sie früher so geliebt hat und dann ist da ja auch noch Hendrik, der nette Tierarzt.

Mich hat das Buch so gefangen genommen, das ich es in ein paar Stunden ausgelesen hatte. Dies war mein erster Roman von Susanne Lieder, aber bestimmt nicht der letzte. Sie versteht es einem zu vermitteln, das das Leben immer lebenswert ist, auch wenn nicht immer alles rund läuft und Menschen mit Handicap eine Bereicherung für uns sind.