Rezension

Ein neues Leben beginnen ist schwer

Als das Meer uns gehörte - Barbara J. Zitwer

Als das Meer uns gehörte
von Barbara J. Zitwer

Bewertet mit 3 Sternen

Nach dem Tod ihres Mannes ist Tess geschockt und dass er sie betrogen hat, noch dazu mit ihrer besten Freundin, das ist die zweite Nachricht, die sie verdauen muss.

Zusammen mit ihrem Sohn Robbie reist sie zu ihrem Onkel Ike ans Meer, um die Großstadt und alles was sie erlebt haben, zu vergessen.

Besonders gut sind die Gefühle des Kindes rübergebracht. Er ist vom Tod seines Vaters und dem Umzug zutiefst erschüttert und will sich auch gar nicht in der neuen Umgebung einfügen. Nach und nach findet er doch Freunde. Zu Beginn ist seine Mutter mit seinem Verhalten sehr überfordert, aber auch das ist in gewisser Weise verständlich, denn sie hat ihren Mann und ihre ganze Normalität verloren. Allerdings kann ich als Leser ihr nicht alle emotionale Fehltritte in Bezug auf den Umgang mit ihrem Sohn verzeihen.

Schon bald stellt sie fest, ein neues Leben am Meer zu beginnen, das ist nur mit vielen Freunden, Vertrauen und Zusammenhalt möglich.