Ein neues Leseabenteuer mit Karoline Kneberwecht

Lesen NERVT! – Bloß keine Bücher! (Lesen nervt! 2) -

Lesen NERVT! – Bloß keine Bücher! (Lesen nervt! 2)
von Jens Schumacher

★★★★

★★★★

Dieser zweite Band überzeugt mich noch immer nicht komplett, gefällt mir aber doch schon deutlich besser! Die Kneberwecht nervt hier nicht mehr so penetrant, sondern sorgt sich um ihren entlaufenen Hausgenossen, einen Bücherskorpion, der irgendwo zwischen den vielen Büchern stecken muss. Ihre große Sorge ist, dass es nur Bücher zu fressen gibt, die dem kleinen Fratz nicht ganz so gut bekommen. Sie beklagt, dass es nicht auch Milchreis, Pudding, rote Grütze und Schokoladenkuchen in den Regalen stehen, neben all den vielen Büchern. Die Idee ist großartig! Ich vermute, da wären Büchereien enorm viel stärker frequentiert!

Die Texte sind mal wieder nur so semi nach meinem Geschmack. Ich sehe keinen echten Sinn darin, Leseanfänger mit vertauschten Buchstaben und verdrehten Sätzen zum Lesen zu animieren. Das ist anstrengend und bremst doch eher aus. Die Geschichten selbst gefallen den Kindern, nicht zuletzt, weil immer ein bisschen was darin vorkommt, das nicht ganz so fein und anständig ist. Die Zeichnungen sind aber wieder wunderbar, kindgerecht und sprechen für sich. Zwickos Knabberspuren sind herzallerliebst! Die Mischung aus Texten und Bildern mag ich sehr. Und die Liebe zu Zwicko sieht man Karoline an, was sie gleich sehr viel sympathischer macht. Diesmal also vier Sterne für das Gemeinschaftswerk von Jens Schumacher und Steffen Winkler.

★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»